Krummesse (LOZ). Der Landesvorsitzende des Landesverbandes Kreis Herzogtum Lauenburg hatte entsprechend der Satzung des Landesverbandes zur 5. Landesversammlung seit der Gründung 2016 in das Dörpshuus von Krummesse eingeladen.
Vorgeschaltet war eine Landesvorstandsitzung zur Vorbereitung der 5. Landesversammlung mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal der Gemeinde Krummesse. Im Beisein des Vizepräsidenten des Kyffhäuserbundes, Patrick Krickel und seiner Partnerin, Claudi Schäfer, konnte der Landesvorsitzende 36 Delegiert begrüßen. Insbesondere begrüßte er den Stabsfeldwebel der Reserve, Thomas Helmke, vom Reservistenverband Kreisgruppe Ostholstein.
Der Stellv. Landesvorsitzende, Holger P. Reimer, übernahm das Gedenken an die Opfer der letzten beiden Weltkriege, sowie der Toten der derzeit laufenden Kriege im Gaza Streifen und der Ukraine. Auch der verstorbenen Kameradinnen und Kameraden wurde gedacht und mit dem Lied „Ich hatt einen Kameraden“ wurde das Gedenken beendet. Der Vizepräsident überbrachte die kameradschaftlichen Grüße der Bundeseben und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.
StFw d.R. Helmke nahm zu der derzeitigen Situation der Bundeswehr eingehend Stellung und machte deutlich, in welch schwieriger Lage die NATO-Partner und die Bundeswehr stehen. Nach den Osterfeiertagen wird der Verteidigungsminister den weiteren Weg der Bundeswehr in der Öffentlichkeit aufzeigen.
Als Versammlungsleiter wurde der Stellv. Landesvorsitzende Holger P. Reimer einstimmig gewählt. Nach dem Lagebericht des Landesvorsitzenden folgten die Berichte der Referenten und Landesvorstandsmitglieder, sowie der Bericht der Kassenprüfer, wonach dem Landesschatzmeister und dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde. Gemäß der Satzung standen die Wahlen des Vorstandes, mit Ausnahme der beiden stellv. Landesvorsitzenden, für die nächsten vier Jahre an. Als neuer und alter Landesvorsitzender wurde Carl-Friedrich Busch, von der KK–Krummesse, einstimmig wiedergewählt. Er nahm auch in Personalunion das Amt des Jugendwartes an. Alle Vorstandsmitglieder, Rechnungsprüfer und das Landesschiedsgericht wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Neu im Landesvorstand ist die stellv. Landesschatzmeisterin Patricia Körber von der KK Güster. Vorliegende Satzungsänderungen wurden einstimmig beschlossen.
Anträge auf Unterstützung wurde in allen Fällen mehrheitlich beschlossen. Hier stand der Antrag der KK-Güster zu Renovierungsarbeiten des Schießstandes im Mittelpunkt der Diskussionen, der nach dem Austausch der Delegierten über das Warum und die Höhe der Unterstützung, ebenfalls genehmigt wurde.
Die Termine für das laufende Jahr und 2025 wurden bekanntgegeben. Für 55 Jahre Mitgliedschaft im Kyffhäuserbund wurde der Kamerad Holger P. Reimer mit der Ehrennadel und einer Urkunde durch den Vizepräsidenten ausgezeichnet. Für sein Engagement als Landesschießwart sowie der Arbeit in der KK Sachsenwald wurde der Landesschießwart, Andreas Scherer, mit dem Kyffhäuserverdienstkreuz I. Klasse ausgezeichnet. Für seine langjährige Tätigkeit als Kreis- und Landesschießwart wurde der Kamerad Jürgen Prüß aus der KK Mustin mit einer Ehrenurkunde und einer Bronzefigur aus dem Landesvorstand verabschiedet. Der Vizepräsident überreichte noch an die Landesfahne des Landesverbandes ein Fahnenband des Soldatenverein zum Frieden in Europa, durch den Ehrenpräsidenten des Kyffhäuserbundes, Oberst a.D. Dieter Fischer. Mit den Schlussworten des Landesvorsitzenden wurde die 5. Landesversammlung beendet. Wobei er sich bei der Landesfrauenreferentin, Marianne Busch und der Kameradin Schäfer, für die Bewirtung mit Tortenstücken und Getränken bedankte.
Foto: hfr