(LOZ). Mit Naturparkpartner Torsten Kubbe, Leiter der Fachgruppe Wolf in Hamburg, geht es am Sonntag, 9. November, von 11 bis 14.30 Uhr auf eine Naturpatk-Tour.
Einen Wolf wir man auf dieser Tour zwar nicht sehen, aber es gibt viel Interessantes zu Biologie, Lebensweise und Lebensraum dieses faszinierenden und umstrittenen großen Beutegreifers. Mittlerweile sind auch in Schleswig-Holstein Wölfe heimisch geworden und haben deutliche Spuren hinterlassen. Der Bereich um Gudow an der ehemaligen innerdeutschen Grenze ist ein von Wölfen häufiger frequentierter Bereich. Einen Teil dieses Gebiets durchstreifen Interessierte auf der Tour und tauschen sich über die vielfältigen Beziehungen zwischen Wolf, Mensch und Nutztieren in Vergangenheit und Gegenwart aus. Die in Hör- und Sichtweise verlaufende A24 erinnert daran, welchen Schwierigkeiten wandernde Tierarten generell ausgesetzt sind und welche Teillösungen es gibt. Bitte an feste Schuhe und wetterangepasste Kleidung sowie etwas Proviant für die etwa 7 Km lange Wanderung denken.
Weitere Informationen zu Treffpunkt und zur Anmeldung unter https://www.naturpark-lauenburgische-seen.de/veranstaltungen.html
