Wentorf (LOZ). Nachdem sich die Repair-Initiative im Dezember über eine Spende des Adventorfer Marktes freuen durfte, wollten die Ehrenamtlichen ebenfalls etwas weitergeben. Die Wahl fiel auf das Tierheim Schwarzenbek, welches auch von Ehrenamtlichen betrieben wird und vor allem für die Hunde und Katzen in Langzeitpflege dringend auf Spenden und Unterstützung angewiesen ist.
So repariert Jens Rosburg nicht nur in den Repair Cafés Wentorf, Reinbek und Lauenburg alle Arten von Geräten, er ist auch noch im NABU aktiv und ist darüber hinaus als Hausmeister im Tierheim engagiert. Er stellte den Kontakt zur ebenfalls ehrenamtlichen Leitung des Tierschutzes Schwarzenbek her, Jasmin Scholz.
Bei den beiden Veranstaltungen im Februar und April haben die Gäste des Repair Cafes und der Fahrradhilfe der ADFC-Ortsgruppe Wentorf/Börnsen Spenden in Höhe von 500 Euro gesammelt. Diese wurden nach einer Führung durch die Räumlichkeiten in Schwarzenbek überreicht. „Ob durch aktive Mitarbeit, Spenden oder die Aufnahme eines Tieres – jede Hilfe zählt. Wenn Sie Zeit, Herz und Hände für den Tierschutz übrighaben, nehmen Sie gerne Kontakt auf www.tierschutz-schwarzenbek.de“.
Das nächste Repair Café in Wentorf findet am Samstag, 11. Oktober, von 14 bis 16 Uhr im Prisma Jugendtreff statt. Die Helfer freuen sich über Gäste, Reparaturinteressierte und Kuchenspenden. Weitere Informationen beim Klimaschutzmanagement der Gemeinde (Frau Hargita) unter 040 / 72001 279.