Naturkundliche Schiffsexkursion im länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe
Dömitz (LOZ). Der Elbstrom im Dreiländereck von Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Brandenburg gehört zu dem von der UNESCO ausgezeichneten und länderübergreifenden Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe. Es repräsentiert eine der letzten naturnahen Stromlandschaften in Mitteleuropa. Mit Beginn des Frühlings und dem Ranger Burkhard Fellner vom Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe lädt die zweistündige Schiffsexkursion am Sonntag, 26. März, ins „Jagdrevier des Seeadlers“ ein.
Das Fahrgastschiff „Elise“ der Reederei Heckert sticht vom Dömitzer Hafen um 13.30 Uhr in See. Selbst wenn die Beobachtung des „Königs der Lüfte“ nie mit Sicherheit garantiert werden kann, kommen Naturliebhaber in der landschaftlich reizvollen Flusslandschaft Elbe auf ihre Kosten - ein mitgebrachtes Fernglas sowie die informativen Ausführungen von Kapitän Andreas Heckert und Ranger Burkhard Fellner tragen dazu bei.
Während der Fahrt können regionale Köstlichkeiten und heiße Getränke durch die Bordrestauration in Anspruch genommen werden. Die zweistündige Schiffstour kostet 19 Euro pro Person (9,50 Euro pro Kind). Aus Erfahrung wird eine Anmeldung bei der Reederei Heckert empfohlen (Tel. 05865 / 10 55 oder