(LOZ). 1992 wurde durch die Weltgesundheitsorganisation WHO der Tag der seelischen Gesundheit ins Leben gerufen, der seither jedes Jahr am 10. Oktober begangen wird. Im Kreis Herzogtum Lauenburg finden in diesem Jahr gleich zwei Veranstaltungen anlässlich dieses Tages statt.
Die PSAG –Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft Herzogtum Lauenburg - lädt am Donnerstag, 10. Oktober, um 17 Uhr in die Heinrich-Osterwold-Halle in der Elbstraße 145, Lauenburg zum Musikfest.
Von 17 bis 19.30 Uhr werden verschiedenste Künstlerinnen und Künstler auftreten und ihr Können zeigen. Den Anfang machen um 17 Uhr die „Möllner Goldkehlen“ gefolgt von Christian Brauner mit Geige und Jens Meyer am Klavier. Den Abschluss wird die Trommelgruppe des Louisenhofs bilden. In den Pausen gibt es die Möglichkeit zum Gespräch und zur Begegnung. Kleinigkeiten zum Essen oder Getränke können vor Ort gekauft werden.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter Telefon 04152 / 8098-19 oder per Mail an
Das Kreisgesundheitsamt hat dann für Freitag, 11. Oktober, um 18 Uhr im Gesundheitsamt Ratzeburg, Barlachstraße 4 einen Vortrag von Annemarie Stoltenberg zum Thema „Traumata und ihre Bewältigung in der Literatur“ organisiert.
Bücher sind Medien, welche für viele Menschen leicht zugänglich und vertraut sind. Ihnen kann man sich immer zuwenden, unabhängig von der Lebenssituation. Sie können unterhalten, lehren, Unbekanntes zeigen und einem vertraut machen. Sie können auch trösten, Mut machen und Halt geben. Annemarie Stoltenberg wird zeigen, welche Kraft in Büchern stecken kann.
Das Leben bietet für alle schon aufgrund seiner Länge immer wieder Herausforderungen wie Krankheiten und persönliche Krisen, aber auch globale Veränderungen, welche Unsicherheit und Angst erzeugen können. Die Möglichkeiten des Einzelnen damit umzugehen sind höchst unterschiedlich und hängen von vielen Faktoren ab.
Literatur kann Menschen mitnehmen und den Anstoß zu Bewältigungsstrategien geben. Die Veranstaltung wird durch den Schirmherrn Landrat Dr. Christoph Mager eröffnet, Dr. Kaschlin Butt, Leiterin des Gesundheitsamtes führt die Gäste durch den weiteren Abend.