Büchen (LOZ). Am 10. November fand in der Regionalen Schule Schlagsdorf die Schülerbegegnung Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein unter dem Motto „35 Jahre Deutsche Einheit – Spurensuche an Deinem Wohnort“ statt.
Ein besonderer Erfolg gelang der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule: mit zwei Beiträgen der Schule gelang es in die engere Auswahl zu kommen.
„Zwei Gedanken – ein Gefühl“ von Jilljana Kleye und Mia Rott aus der Klasse 10b überzeugten die Jury mit ihrem Beitrag und wurden dafür mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Bei der Teilnahme der zehnten Klassen am Wettbewerb wurden die Schülerinnen und Schüler tatkräftig von ihren Lehrkräften Frau von Kampen, Frau Rodriguez, Frau Kabel, Frau Doose, Frau Raap und Herrn Mahncke unterstützt. Schulleiter Marcus Tandecki würdigte die Leistung seiner Schülerinnen mit großem Stolz: „Wir können stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler sowie alle Beteiligten dieses großartigen Projektes sein, in welchem hier gerade in Büchen mit derart geschichtsträchtiger Vergangenheit so viele großartige Beiträge entstanden und der erste Platz erreicht wurde. Geschichte anschaulich zu gestalten und das Interesse zu wecken, zu motivieren – das ist uns gemeinsam an dieser Stelle eindrucksvoll gelungen.“
Schulleiter Marcus Tandecki gratulierte gemeinsam mit dem Schulverbandsvorsteher Holger P. Reimer den Gewinnerinnen mit ihrer Klassenlehrerin Frau von Kampen für das Erreichen des 1. Platzes: „Ihr habt den Stellenwert des Schulcampus Büchen enorm erhöht“, waren die dankenden Worte.
Die Schülerbegegnung machte deutlich, mit welchem Engagement junge Menschen Geschichte lebendig werden lassen – und wie erfolgreich gemeinsames Lernen, Forschen und Gestalten sein kann.
