Die Redaktion der Schülerzeitung „Sandes-News“ tauschte sich mit NDR-Redakteuren aus
Sandesneben/Kiel (LOZ). Mit einem breiten Grinsen hörten die Redakteure der Schülerzeitung der Gemeinschaftsschule Sandesneben die Worte von Reinhard Mucker, dem Nachrichten-Chef der „Welle Nord“. Die jungen Zeitungsmacher hatten mit ihrer „Sandes-News“ beim Schülerzeitungswettbewerb der Provinzial Versicherung den 3. Platz belegt und lösten nun ihren Preis beim NDR ein.
Zum intensiven Austausch in der Videokonferenz gehörte auch eine umfangreiche Blattkritik durch die erfahrenen Journalisten. Reinhard Mucker wurde dabei vom NDR-Pressesprecher Andreas Schmidt und Heiko Wischer, dem Pressesprecher der Provinzial, unterstützt.
Die Medien-Profis lobten neben der tollen Mischung und dem ansprechenden Layout viele besonders herausragende Beiträge in der aktuellen September-Ausgabe. „Das mit dem Hochwasser haben wir auch so gemacht“, berichtete Reinhard Mucker aus seiner Redaktion. Die Schüler hatten Feuerwehrleute aus dem Herzogtum Lauenburg zu ihrem Hochwassereinsatz interviewt, um zu zeigen wie nötig die Hilfe aus Norddeutschland im Hochwassergebiet gebraucht wurde. Auch die beliebte Kolumne „Dr. Ogs Sprechstunde“ traf den Geschmack und den Humor der Nachrichten-Profis. „Ganz tolle Arbeit. Super umgesetzt!“, lobte der NDR-Pressesprecher Andreas Schmidt die Leistung der Redaktion.
Anschließend ging es um zwei Themenfelder, die den Schülerinnen und Schülern besonders wichtig waren: „Wie erkenne ich Fake-News?“ und „Wie werde ich Journalist?“
Man darf gespannt sein, wie die jungen Zeitungsmacher, die erst vor einem Jahr ihr erstes Heft herausgebracht haben, nun in ihrer fünften Ausgabe von dieser Veranstaltung berichten werden.
Nach dem regen Austausch, bei dem es auch um Praktikumsplätze und weitere Ausbildungsberufe beim NDR ging, bedauerte es Andreas Schmidt sehr, dass wegen der Corona-Auflagen kein Besuch im Funkhaus in Kiel möglich war. „Das holen wir nach, sobald es wieder möglich ist und dann zeigen wir euch alles“, versprach er den Nachwuchs-Journalisten. „Wieso haben die eigentlich nicht den 1. Platz belegt?“, erkundigte sein NDR-Kollege Reinhard Mucker.
Wer sich ein Bild von der Qualität der Schülerzeitung „Sandes-News“ machen möchte, kann die ersten vier Ausgaben über die Schulhomepage (https://gems-sandesneben.de/neuigkeiten/sandes-news) kostenlos abrufen.