Hamburg/Büchen (LOZ). Acht Monate haben sie für den großen Auftritt beim 6KUnited!-Konzert in der Barclays Arena in Hamburg geprobt: Die Kids und Teens vom Juz-Pop-Chor! Wöchentlich trafen sich die Teilnehmenden mit der Chorleitung Judith Klar und unser Jugendpflegerin Svenja Kaszubowski, um zwölf unterschiedliche Lieder mit Choreographien einzustudieren. Dabei handelte es sich um eine sehr bunte Mischung. Neben einigen bekannten neuen und älteren Popsongs, gab es auch einige klassische Stücke und Folklore, die herausfordernd waren.
„Ich glaube, dass war in meinen letzten 14 Jahren offene Kinder- und Jugendarbeit hier in Büchen eines der fordernsten Projekte, die ich durchgeführt habe“, berichtet Svenja Kaszubowski. „Das Begleitmaterial, die Aufarbeitung der Texte, die Videoplattform von 6KUnited! sind wahnsinnig gut. Mit viel Abwechslung, Inspiration und Know-how. Für die Kids und Teens bedeutete das auch: Auswendiglernen, zuhören, konzentrieren und vor allem aufeinander Acht geben“, so Judith Klar.
Das Projekt fördert nicht nur grundlegende musikalische Kompetenzen, Rhythmusgefühl und den Umgang mit der eigenen Stimme. In einem Freizeit-Chor mit Kids und Teens gibt es auch viele pädagogische Erfahrungsmomente: Wie gehen wir damit um, wenn wir etwas nicht gut können? Wie achten wir am besten auf uns als Gruppe? Kann ich mich alleine durchboxen oder geht es besser mit allen gemeinsam?
Judith und Svenja berichten von der einen oder anderen kleinen Krisensitzung mit den Kids und Teens, die zwar am großen Konzert unbedingt teilnehmen wollten, zum Teil aber die Motivation fürs Üben und Lernen unterwegs etwas schwächelte. Gemeinsam, mit Unterstützung des diesjährigen Mottos „Ich bin, weil wir sind!“ wurden vorhandene Hürden genommen und am Ende ging es für alle zum großen, unvergesslichen Konzerterlebnis.
6KUnited! ist eine Mitmachkonzert-Tournee mit 16 Konzerten in sechs Großstädten, bei dem sich jeweils 6.000 Kids und Teens zu einem großen Chor zusammenfinden und einen Abend vor einem mindestens genauso großen Publikum singen und performen. In der gut besuchten Barclays Arena tobte am Freitagabend die Stimmung. Ob bei den lauten Highlights, wie dem Medley „Wir gehören zusammen!“ oder den stimmungsvollen Stücken „Wenn du mich rufst“ und „Zu dir!“. Gänsehautfeeling war vorprogrammiert. Schon bei der großen Generalprobe, die in den Nachmittagsstunden stattfand, war die Begeisterung riesig. Eine ganz besondere Stimmung kam auf, als die Halle mit Hilfe von Leuchtarmbändchen und Handylampen in strahlende Lichterwellen verwandelt wurde. „Wir sind sehr stolz auf unseren Juz-Pop-Chor. Wir haben während der Proben eine bunt zusammengewürfelte Gruppe zu einem richtigen Chor verwandelt. Das war unglaublich schön zu sehen, besonders beim Konzert. Wir bedanken uns herzlich, bei allen, die dieses Projekt unterstützt haben. Vor allem bei der Jugendförderung des Kreises Herzogtum Lauenburg, mit dessen Hilfe dieses einmalige Projekt größtenteils finanziert wurde“, so Svenja Kaszubowski.