Hamburger Förderwerk startet bundesweite Mal-Aktion
Geesthacht (LOZ). Große Freude und bunte Kunstwerke gab es in der AWO-KiTa "Sonnenschein" in Geesthacht. Die Kinder der Einrichtung nahmen an der Mal-Aktion des Maximilian-Bail-Förderwerks teil, das sich für schwerkranke Kinder einsetzt.
Die Idee hinter der Aktion ist simpel, aber wirkungsvoll: Für jedes ausgemalte Bild spendet Stifter Maximilian Bail persönlich einen Euro in die Spendenkasse der Stiftung. Die fertigen Werke werden gesammelt und sollen später in einer Wander-Ausstellung zu sehen sein, um das Thema Individualität und Vielfalt sichtbarer zu machen.
„Es ist schön zu sehen, mit wie viel Freude und Kreativität die Kinder sich beteiligen. Sie lernen dabei, dass selbst kleine Gesten Großes bewirken können“, so Maximilian Bail, Gründer der im Kreis Ostholstein gegründeten und heute in Hamburg ansässigen Stiftung. "Die größeren Kinder konnten auch schon gut verstehen, worum es bei dieser Aktion geht", fügt KiTa-Leiterin Jacqueline Wacker hinzu. Wacker ist durch ihre Tätigkeit auch Teil des Geesthachter AWO-Ortsvereins, bei dem sie die Stiftung zusätzlich noch einmal vorstellen möchte, um auch "die Erwachsenen ins Boot zu holen".
Die Mal-Aktion richtet sich an Kindergärten, Grundschulen und ähnliche Einrichtungen in ganz Deutschland. Interessierte Einrichtungen können sich beim Maximilian-Bail-Förderwerk melden und selbstverständlich kostenlos teilnehmen. Web: www.maximilianbail.de