Geesthacht (LOZ). Wieder begibt sich die Kirchengemeinde Geesthacht auf die Zeitreise zum Reformationstag am 31. Oktober auf dem mittelalterlichen Lutherfest rund um die Kirche St. Salvatoris. Los geht es mit dem besonderen Reformationsgottesdienst um 11 Uhr und endet um 15 Uhr. Um 15.17 Uhr runden Dunnerschlach und die ÜbErfahrenen den Tag mit einem Konzert (Gitarre, Gesang, Tinwhistle, Harfe) ab.
„Im Gottesdienst erwarten wir wie jedes Jahr Gäste aus der Vergangenheit, um über ein Thema der Reformationszeit zu sprechen, das auch heute aktuell ist“, so Pastorin Saskia Offermann.
Um die Kirche herum geht es nach dem Gottesdienst weiter mit allerlei Spiel und Spaß für Jung und Alt. Geschicklichkeitsspiele, Stockbrot, Thesentür, Schmiede, Kito-die Kirchentrommler, Duo Dunnerschlach und vieles mehr sorgen für Kurzweil und die richtige Atmosphäre. Um 13 und 14 Uhr zeigen die Gaukler vom Zirkus Salvini ihr Können.
Für Gaumenfreuden (Speckfladen aus dem Holzbackofen, Eintopf, Kuchen, Apfelpunsch, Met) ist gesorgt. Ebenso können Honig, Kerzen und Wollwaren erworben werden. Auch werden wieder Brote aus der Konfirmandenaktion 5.000 Brote zugunsten von Brot für die Welt verkauft.
