Geesthacht (LOZ). Rotarier und Rotarierinnen des Rotary Clubs Geesthacht-Hohes Elbufer packten in Geesthacht gemeinsam mit dem Patenclub Rotaract Hamburg-Süderelbe, 100 Pakete für den Weihnachtstruck. Eine Aktion zur Unterstützung hilfsbedürftiger Familien in Osteuropa.
Eingepackt wurden Grundnahrungsmittel, Drogerieartikel und Geschenke für Kinder. Warenhausleiter Marcel Elvers und das Team vom famila Markt Geesthacht haben diese Aktion mit der Beschaffung der Artikel engagiert unterstützt.
Die Pakete werden zwischen Weihnachten und Neujahr mit dem Hilfsgüterkonvoi der Johanniter Unfallgruppe (JUH) durch Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der JUH nach Osteuropa gebracht und dort persönlich übergeben.
Gesa Häsler, Mitpackerinn des Rotary Clubs, stellt fest: „So kommt die Hilfe dort an, wo sie benötigt wird, nämlich in privaten Haushalten und sozialen Einrichtungen in Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien und in der Ukraine.“
Allein in Norddeutschland wurden unter Mithilfe von Rotary, Rotaract und Interact – der jungen Generation von Rotary – Inner Wheel und von den Johannitern 4.000 Pakete gepackt.
Der Rotary Club Geesthacht-Hohes Elbufer freut sich, dass zusätzlich am gleichen Tag der Flüchtlingshilfe Geesthacht ebenfalls Grundnahrungsmittel und Versorgungsmittel übergeben werden konnte.