Geesthacht (LOZ). In der Gemeinschaftsunterkunft Geesthacht leben aktuell rund 220 Geflüchtete verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Ethnien. Genauso breit gefächert wie ihre Herkunft, ist auch die Altersspanne der Geflüchteten und dementsprechend verschieden sind auch ihre Bedürfnisse. Hier leben sowohl Kinder im Säuglingsalter als auch ältere Menschen. Die DRK-Gemeinschaftsunterkunft erwartet in den nächsten Wochen eine höhere Anzahl an Neueinzügen.
Beim ersten Ankommen in der Unterkunft werden notwendige Hygieneartikel an die Geflüchteten verteilt. Hierfür benötigt das Team der Unterkunft dringend folgende Spenden: Duschgel, Shampoo, Zahnbürsten, Zahnpasta, Cremes, Windeln, Wickelunterlagen, Deo, Handseife und Damenbinden. „Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass diese Gegenstände nur unangebrochen entgegengenommen werden können“, erklärt Projektkoordinatorin Bahar Karakan.
Um den Kindern weitere Beschäftigung bieten zu können, würde sich die Unterkunft außerdem über folgende Spenden für die Kinder freuen: Puppen, Barbies, Spielautos, Equipment für einen Kaufmannsladen und einfache, vollständige Gesellschaftsspiele.
Für die allgemeine Ausstattung der Geflüchteten werden außerdem folgende Sachen benötigt: Kleidung für junge Männer, Einzelbettlaken, Pfannen und Kochtöpfe in verschiedenen Größen.
„Bitte achten Sie darauf, dass die Spenden keine Defekte aufweisen“, so Karakan.
Spenden können an folgenden Stellen und Zeiten abgegeben werden:
DRK-Gemeinschaftsunterkunft Geesthacht
Mercatorstraße 105a im Büro des DRK
21502 Geesthacht
Montag bis Freitag 9 bis 16 Uhr
DRK-Kreisverband Herzogtum Lauenburg
Röpersberg 10 im Büro von Bahar Karakan 1. OG
23909 Ratzeburg
Montag und Mittwoch von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 15.30 Uhr
Bei Fragen steht Janina Leneschmidt zur Verfügung, erreichbar unter der Telefonnummer 04151 / 887 96 88 oder via Mail: