Geesthacht (LOZ). Nicht bloß abwarten, sondern selbst aktiv werden: Mit diesem Ansatz möchte die Stadt Geesthacht neue Kolleginnen und Kollegen gewinnen. Ein Baustein des Konzepts: Die Stadt bildet selber aus und bietet jedes Jahr Bundesfreiwilligendienst-Stellen an.
„Nachdem im August bereits zehn neue Auszubildende begrüßt wurden, freuen wir uns jetzt auf elf junge Menschen, die ihren Bundesfreiwilligendienst in städtischen Einrichtungen beginnen. Einige Stellen können in den kommenden Wochen auch noch für Kurzentschlossene nachbesetzt werden“, freut sich Bürgermeister Olaf Schulze.
Die Teilnahme am Bundesfreiwilligendienst bei der Geesthachter Stadtverwaltung ist mehr als nur ein Schritt in der persönlichen Entwicklung – es ist ein Zeichen des Willens, unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Die neuen Bundesfreiwilligen haben sich bewusst dafür entschieden, einen positiven Unterschied zu machen und Verantwortung zu übernehmen. Am Montag, 2. September, fand nun die offizielle Begrüßung aller neuen Bundesfreiwilligen statt.
Der Bundesfreiwilligendienst nimmt bei der Bekämpfung des Auszubildenden- und Fachkräftemangels eine zentrale Rolle ein, da er jungen Menschen eine Möglichkeit bietet, sich beruflich zu orientieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Dabei können die jungen Menschen in den unterschiedlichsten Einrichtungen erste berufliche Erfahrungen sammeln. Ob es nun in den verschiedenen Schulen der Stadt, im Familienzentrum Regenbogen, in der Kita Heuweg oder aber im OberstadtTreff ist, überall warten interessante Aufgaben auf die Bundesfreiwilligendienstleistenden. Und wer jetzt noch spontan auf der Suche nach einer Stelle ist, einige Bufdi-Stellen sind noch zu haben. Bei Interesse einfach bei Petra Mohr unter der Telefonnummer 04152 / 133 72 (vormittags) melden.
Der Bundesfreiwilligendienst bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren, da viele junge Menschen oft unsicher über ihren beruflichen Weg sind. Dabei können sie in verschiedene Tätigkeitsbereiche hineinschnuppern und herausfinden, welches Berufsfeld am besten zu ihren Interessen und Fähigkeiten passt. Dies trägt dazu bei, später eine fundierte Entscheidung für einen bestimmten Berufsweg treffen können.