Geesthacht (LOZ). Die Geesthachter SPD lädt am 3. Oktober wieder zu einer Ausfahrt ein. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause geht es in diesem Jahr am Tag der Deutschen Einheit mit dem Bus nach Perleberg und Ludwigslust.
„Die Rolandstadt Perleberg ist bekannt durch den Perleberger Frieden von 1420. Damals fiel Geesthacht an die Hansestädte Hamburg und Lübeck. Erst 1937, im Zuge des Groß-Hamburg-Gesetzes, kam Geesthacht zu Schleswig-Holstein und gehört seither zum Kreis Herzogtum-Lauenburg. Als mitfahrenden Geschichtskenner konnten wir Helmut Knust, den Vorsitzenden des Geesthachter Heimat- und Geschichtsvereins, gewinnen“, lädt Geesthachts SPD-Co-Vorsitzender Muammer Kazanci zur Mitfahrt ein.
Auf dem Programm in Perleberg stehen ein Museumsbesuch und ein Stadtrundgang sowie ein gemeinsames Mittagessen. Anschließend geht es nach Ludwigslust. Start ist in Geesthacht am ZOB um 9 Uhr, die Rückkehr ist für circa 18 Uhr geplant. Anmeldungen sind ab sofort bei Brigitte Alex (E-Mail: brigitte@alex-seminare.de oder mobil unter 0151 / 19 14 10 29) möglich. Der Kostenbeitrag (Fahrt, Mittagessen, Stadtführung, Museumsbesuch) beträgt 25 Euro pro Person. Für das Mittagessen stehen drei Gericht zur Auswahl: 1. Französische Maishähnchenbrust, Backpflaumen, Kartoffelröstis; 2. Forelle, Butterkartoffeln, kleiner Salat; 3. Gelbes Curry, Zucchini, Paprika, Pilze, Kokosmilch (vegetarisch). Die Essensauswahl muss bei der Anmeldung angegeben werden. Anmeldungen sind solange möglich wie Plätze verfügbar sind. Es wird im Bus bezahlt.