Lauenburg (LOZ). Dienstleistungen wie die Beantragung eines neuen Personalausweises, die Ausstellung von Fischereischeinen oder die Abholung von Dokumenten sollen zukünftig auch per Online-Terminvergabe im Bürgeramt der Stadt Lauenburg und des Amtes Lütau möglich sein.
Das zusätzliche Angebot Online-Termine zu buchen ist im Rahmen einer Testphase vorerst nur an Dienstagen in der Zeit von 9 bis 12 Uhr möglich.
„Hier sind wir auf Mithilfe angewiesen und bitten um Rückmeldung, wo etwas technisch nicht einwandfrei funktioniert oder etwas unklar beschrieben ist“, so Bürgermeister Thorben Brackmann. Nach erfolgreichem Abschluss der Testphase soll das Online-Verfahren ausgeweitet werden.
Online-Termine können ganz bequem von zu Hause aus am Bildschirm gebucht werden. Ein Button auf der Homepage der Stadt Lauenburg und des Amtes Lütau führt die Bürgerinnen und Bürger zur Möglichkeit der Online-Buchung.
Die Online-Buchung geht folgendermaßen vonstatten:
In einem ersten Schritt wird aus einer Liste das jeweilige Anliegen ausgewählt. Dies kann zum Beispiel sein: Die Abholung eines Personalausweises, die Beantragung eines Reisepasses, eine Fischereimarke oder weitere Leistungen. Nachdem das Vorliegen der Voraussetzungen, die für das jeweilige Anliegen notwendig sind, von dem Bürger bestätigt wurden, geht es weiter zur Terminauswahl. Im Anschluss müssen noch die persönlichen Daten angeben werden. Unumgänglich sind die Angabe des Namens sowie einer E-Mail-Adresse. An diese E-Mail-Adresse wird dann die Terminbestätigung mit einer Ticketnummer verschickt.
Die bisherigen Öffnungszeiten des Bürgeramtes bleiben bestehen, zu denen Bürgerinnen und Bürger – wie bisher auch- ohne Termin kommen können. Hier ist weiterhin eine Wartemarke zu ziehen. Terminbuchungen werden allerdings bevorzugt behandelt.