Lauenburg (clb). „Hätte meinen Wagen gern voll geladen“, hatte Bürgermeister Thorben Brackmann dem Lauenburger Seniorenbeirat unlängst signalisiert und dabei auf seine Rundfahrt durch die Stadt Lauenburg angespielt. Die hatte vor Jahren sein Amtsvorgänger Andreas Thiede für die Senioren aus der Taufe gehoben und sein Nachfolger gern übernommen.
Mit einem bequemen Reisebus durch die Sehenswürdigkeiten und Neuerungen der Elbestadt mit entsprechenden Erklärungen durch das Stadtoberhaupt persönlich und am Ende mit einer zünftigen Kaffeetafel in einem besonders schönen Eckchen der Stadt verspricht die Ausfahrt am Donnerstag, 13. Juni. Plätze für Neugierige und Interessierte stehen noch zur Verfügung. Platzanweiser ist wie immer Beiratsmitglied und Kassenwart Herbert Güttler, der per Telefon unter 04153 / 26 31 für Buchungen zu erreichen ist.
Der Beiratskassenwart verwaltet auch noch mindestens fünf Plätze für eine Mehrtagesfahrt des Seniorenbeirats in den Odenwald vom 24. bis zum 28. Juni dieses Jahres. Auch hier fährt ein moderner Reisebus interessierte Kultur- und Geschichtsliebhaber in eine der interessantesten Gegenden in Deutschland. Dieses Mittelgebirge mit Ausläufern in Südhessen, Bayern und Baden-Württemberg bietet Erholungssuchenden beinahe alles mit Städten wie Heidelberg, Speyer, Worms und Rüdesheim. Unterkunft bietet das Hotel „Hirsch“ inmitten aller Pracht im Örtchen Rothenberg.