Mölln (LOZ). In der Nacht auf den 23. November 1992 wurden auf die Bewohnerinnen und Bewohner der Ratzeburger Straße 13, sowie der Mühlenstraße 9 in Mölln, aus rassistischen und ausländerfeindlichen Motiven Brandanschläge verübt. Bei diesen Anschlägen wurden Ayşe Yilmaz, Yeliz Arslan und Bahide Arslan feige ermordet und viele andere unserer Mitmenschen schwer verletzt.
Anlässlich des 31. Jahrestages dieser rassistischen und menschenverachtenden Brandanschläge findet eine Gedenkveranstaltung am Donnerstag, 23. November, statt. „Wir möchten mit diesem Gedenken an das erinnern, was noch heute zu anhaltendem Leid bei den betroffenen Familien führt. Außerdem möchten wir künftige, jüngere Generationen zu einem friedlichen Miteinander bewegen“, so die Veranstalter.
Aufgrund der Baumaßnahmen in der Hauptstraße und der damit verbundenen verkehrsrechtlichen Einschränkungen startet die Veranstaltung um 15 Uhr zunächst auf der Bühne im Kurpark. Das konkrete Programm finden Interessierte auf der Internetseite www.moelln.de „Programm Gedenkveranstaltung 2023“. Es werden ab circa 17 Uhr Kranzniederlegungen in der Mühlenstraße und der Ratzeburger Straße erfolgen, woraus es zu kurzfristigen Einschränkungen im Straßenverkehr kommen wird. Verkehrsteilnehmer sollten diesen Bereich großräumig umfahren
Zusätzlich wird die Ev.-luth. Kirchengemeinde Mölln am 23. November zwischen 11 Uhr und 18 Uhr die St. Nicolai-Kirche offenhalten. Hier besteht die Möglichkeit für ein stilles Gebet für die Opferfamilien.