Mölln (LOZ). Das Repair Café Mölln hat einen besonderen Meilenstein erreicht: Die 1.000. Reparatur wurde erfolgreich durchgeführt. Die glückliche Besucherin, Gesa Spies aus der Nachbarschaft und langjähriger Reparaturgast, brachte ihr Dampfbügeleisen zur Überprüfung. Dank des Einsatzes von Reparatur-Mitstreiter Babken Vardanyan konnte der Wasserkanal gereinigt und das Gerät wieder zum Dampfen gebracht werden. Als Anerkennung erhielt Gesa Spies eine große, blühende Chrysantheme.
Bürgermeister Ingo Schäper besuchte das Repair Café an diesem Nachmittag, bedankte sich in einer kurzen Ansprache für das ehrenamtliche Engagement und verbrachte die restliche Zeit bei Kaffee und Kuchen in geselliger Runde mit den Helfern und Gästen.
Seit der Gründung im Jahr 2017 wurden im Repair Café Mölln nun 1.000 Reparaturen durchgeführt. Die Statistik zeigt: 56 Prozent der Gegenstände konnten sofort repariert werden, 24 Prozent mussten zurückgestellt werden (z. B. wegen fehlender Ersatzteile), und 20 Prozent waren leider nicht mehr zu retten. Das Repair Café ist damit ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit und zur Förderung des praktischen Wissensaustauschs in der Region.
Das Repair Café Mölln öffnet regulär an jedem ersten Samstag im Monat von 14 bis 17 Uhr in der Internationalen Begegnungsstätte „Lohgerberei“. Aufgrund des Herbstmarktes bleibt das Repair Café am 1. November geschlossen; der nächste Termin ist der 6. Dezember. Neben dem gemeinsamen Reparieren von Kleidung, Kleinmöbeln, Elektrogeräten, Fahrrädern, Geschirr und Spielzeug gibt es Kaffee, Kuchen und Gelegenheit zum Austausch. Die Unterstützung durch die Reparaturexperten ist kostenlos, Spenden sind willkommen und werden für soziale Zwecke verwendet.
Das Team freut sich über neue Mitstreiter, die Lust haben, ihr Können in entspannter Atmosphäre einzubringen. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 04542 / 987 51 90 oder per E-Mail an