Ausbildung zu Lektoren in Ratzeburg - Anmeldungen ab sofort
Ratzeburg (bm). Der Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg bietet in Kooperation mit dem Kirchenkreis Mecklenburg ab September einen neuen Ausbildungskursus für Ehrenamtliche an, die Interesse an der Gestaltung und Leitung von Gottesdiensten haben.
Neuer Kursus ab September 2025
An fünf Wochenenden erhalten Neueinsteiger wie auch erfahrene Ehrenamtliche fundierte Einblicke in die Elemente und Abläufe eines evangelischen Gottesdienstes. Ziel des Kurses ist es, Lektoren auszubilden, die gemeinsam mit Pastoren und Prädikanten – oder auch eigenständig – Gottesdienste in ihren Gemeinden gestalten und leiten können.
„Es ist eine gleichermaßen verantwortungsvolle wie auch bereichernde Aufgabe, biblische Texte im Gottesdienst vorzutragen und öffentlich Gebete zu sprechen“, betont Pastor Felipe Axt, Beauftragter für die Lektorenarbeit im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. „Mit unserem Kurs möchten wir Ehrenamtlichen in einem Wechsel aus Theorie und vielen Praxiselementen Freude und Sicherheit in der Gestaltung lebendiger Gottesdienste vermitteln.“
Interessenten können sich ab sofort melden
Das erste Kurswochenende findet vom 19. bis 21. September im Christophorushaus Bäk bei Ratzeburg statt. Es kann unverbindlich als Schnupperangebot genutzt werden.
Weitere Informationen zu Anmeldung, Kursablauf und Teilnahmegebühren sind online unter www.kirche-mv.de/gemeindedienst/lektorinnnen-und-lektoren sowie direkt bei Pastor Felipe Axt erhältlich: E-Mail: