Andreas Anders
Ratzeburg (aa). Vom 26. Dezember 2024 bis zum 5. Januar 2025 gastiert das beeindruckende Bühnen-Circus-Spektakel „JABULA AFRICA“ in Ratzeburg. Täglich soll sich dann die Riemannhalle in eine bunte Bühne voller afrikanischer Kunst, Musik und Artistik verwandeln.
„Ich denke, dass wir es schaffen werden, eine wunderschöne Show in die Stadt zu bringen. Wir wollen eine Bereicherung für Ratzeburg sein und freuen uns auf Ratzeburg“, erklärt Veranstalter Kalli Köllner, der zusammen mit dem Ratzeburger Michael Burmester, dieses Event in die Kreisstadt holt. „Wir freuen uns über diesen Kontakt zu Michael Burmester, der uns über Eventim vermittelt wurde“, so Köllner weiter. Dachdeckermeister Burmester hatte im Zuge der letzten drei Gewerbeschauen bereits bewiesen, dass er große Namen und Künstler nach Ratzeburg holen kann. „Ich hatte die Idee, mal wieder etwas für Ratzeburg zu tun“, ergänzt Michael Burmester. Eventim brachte beide zusammen – Köllner, der einen Ort zum Auftreten für die Show suchte und Burmester, der ein großes Event für seine Stadt wollte.
Die besondere Christmas-Show vereint eine packende Mischung aus Live-Musik, atemberaubender Akrobatik und mitreißenden Tänzen. JABULA AFRICA verspricht ein einzigartiges Event: Über 25 talentierte Künstler – darunter Artisten, Tänzer und Musiker aus sieben verschiedenen afrikanischen Ländern – präsentieren eine Show voller Energie, Präzision und Lebensfreude. Von faszinierenden Jonglagen über athletische Akrobatik bis hin zu kraftvollen rituellen Tänzen wird den Zuschauern eine perfekte Darbietung geboten, die das Publikum jeden Alters begeistern wird. Besonders eindrucksvoll sind die imposanten Menschen-Pyramiden, die in Windeseile entstehen, und die dynamischen Trommelklänge, die die Show durchziehen. Die ehrliche Freude und Energie der Künstler soll ‚JABULA AFRICA‘ zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Zirkus- und Kulturbegeisterten machen. Mit dieser Show wird die Riemannhalle zum Mittelpunkt afrikanischer Kultur und bietet eine ideale Möglichkeit, die festliche Zeit mit einem besonderen Highlight zu genießen.
„Es ist nicht nur eine Show, es ist ein kultureller Austausch. Wir zeigen ein anderes Bild von Afrika, als man es vielleicht aus dem Fernsehen kennt. Wir wollen die Freude Afrikas zeigen und was Afrika zu bieten hat“, schwärmt der künstlerische Leiter von „JABULA AFRICA“, Joe Mvurah. Das Ensemble werde zwischen 26 und 32 Personen umfassen. Eine handvoll Artisten befinde sich bereits in Deutschland, der Rest müsse noch eingeflogen werden. Das Ratzeburger Publikum könne sich auf aufwendige Deko und Kulisse sowie Artisten freuen, die in ihren Stammesfarben auftreten. Bereits ab Einlass sollen die Gäste von der Show vereinnahmt werden. Zudem soll es gastronomische Kleinigkeiten aus der afrikanischen Küche und handgemachte Souvenirs geben.
„Es ist eine der lebensfreudigsten Shows, die ich kenne“, verrät Kalli Köllner. „Dann sind Sie hier genau im richtigen Ort, denn Ratzeburg ist die Stadt der Lebensfreude“, so Stadtpräsident Andreas von Gropper, „Wir freuen uns, dass für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr etwas geboten wird. Außerdem sind wir dem Schulverband dankbar, dass er so kurzfristig hierfür die Sporthalle freigeben konnte.“
Tickets in unterschiedlichen Preiskategorien für die insgesamt acht Shows gibt es unter www.eventim.de. Weitere Infos auch unter http://jabula-africa.com
(v.li.) Michael Burmester, Joe Mvurah, Schulverbandsvorsteher Martin Bruns, Stadtpräsident Andreas von Gropper und Kalli Köllner freuen sich auf ganz viel Zirkus in Ratzeburg. Foto: Anders