Nachwuchskräfte der Kreisverwaltung starten in die Ausbildung

Landrat Dr. Mager, Ausbildungsleiter Stefan Schwab und Anke Büsing mit den Nachwuchskräften der Kreisverwaltung neben dem A. Paul Weber Museum. Foto: hfr
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Ratzeburg (LOZ). Für 15 neue Nachwuchskräfte begann am Donnerstag, 1. August, die Ausbildung beziehungsweise der Vorbereitungsdienst beim Kreis Herzogtum Lauenburg.

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Melina Sagner (Zarrentin), Kimberly Schuldt (Göldenitz) und Karina Schudde (Ratzeburg) erhielten von Landrat Dr. Christoph Mager ihre Ernennungsurkunden zu Kreisinspektoranwärterinnen. Damit beginnt für sie der sogenannte Vorbereitungsdienst und das dreijährige duale Studium zum Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung/Public Administration“.

Auch Marven Boller (Berlin) erhielt von Landrat Dr. Christoph Mager seine Ernennungsurkunden zum Kreisobersekretäranwärter und starten damit in seinen zweijährigen Vorbereitungsdienst zum Verwaltungswirt.

Ewa-Marie Kahl (Harmsdorf), Nadine König (Mölln), Regina Paetz (Lankau), Tessa Reßmann (Seedorf) und Pascal Rüdiger (Lübeck) beginnen ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten. Lena Sophie Kübler (Hamburg), Michel Franz (Lankau) und Björn Lasse Holstein (Hamburg) starten ihre Ausbildung zu Forstwirten in den Kreisforsten Herzogtum Lauenburg. Erstmals bildet der Kreis Herzogtum Lauenburg an seinen Förderzentren Heilerziehungspfleger aus. Hier beginnen Lea Sophie Gothmann (Gudow) und Jan Steffens (Geesthacht) ihre Ausbildung.

Darüber hinaus werden am 1. Oktober auch wieder zwei Studierende der Sozialen Arbeit ihr duales Studium beginnen. „Nach dem Ausbildungsstart im Jahr 2021 hat sich das duale Studium der Sozialen Arbeit fest in der Kreisverwaltung etabliert. Gerade im Sozialbereich erwartet uns ein konstant hoher Personalbedarf, weshalb der Kreis Herzogtum Lauenburg seine Fachkräfte durch das Studium gezielt ausbildet“, berichtet Stefan Schwab, Ausbildungsleiter in der Kreisverwaltung.

Die neuen Auszubildenden und Studierenden konnten sich zuvor in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen zahlreiche Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen.

Bei der Begrüßung der Nachwuchskräfte betonte Landrat Dr. Christoph Mager, dass von einer gut und zuverlässig arbeitenden Verwaltung auch das Vertrauen in den Staat fördere und damit Auswirkungen auf die Stimmung im Land haben kann. Daran mitzuwirken sei eine anspruchsvolle aber auch gewinnbringende berufliche Perspektive. Die Kreisverwaltung wolle möglichst alle Auszubildende übernehmen – so seien allen ausgelernten Kräften in diesem Jahr Weiterbeschäftigungsangebote gemacht worden.

Die Ausbildungszeit startet zunächst mit zwei Willkommenswochen zum Kennenlernen der Verwaltung, der neuen Kolleginnen und Kollegen sowie der Nachwuchskräfte der letzten Jahrgänge. Hierfür wurde ein abwechslungsreiches Programm entworfen. Es stehen unter anderem Besuche der Außenstellen der Kreisverwaltung sowie verschiedene Einführungskurse zu EDV-Themen und Service-Schulungen auf dem Plan.

Ausbildungsleiter Stefan Schwab: „Ich freue mich, dass sich unsere neuen Nachwuchskräfte für eine abwechslungsreiche Zukunft beim Kreis Herzogtum Lauenburg entschieden haben. Gemeinsam werden sie generationsübergreifend die Kreisverwaltung der Zukunft prägen. Die Bewerbungsphase für den Ausbildungs- bzw. Studienbeginn 2025 ist bereits in vollem Gange. Bewerbungen sind noch bis zum 30. September 2024 möglich.“

Mit der Begrüßung der neuen Nachwuchskräfte findet traditionell auch die Ausbildung der Vorjahrgänge ihren Abschluss: Susanne Burmester und Johanna Lange haben ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten erfolgreich beendet. Susanne Burmester verstärkt den Fachdienst Eingliederungshilfe und Johanna Lange den Fachdienst Soziale Leistungen.

Den Vorbereitungsdienst als Kreisinspektorinnen und Kreisinspektor haben Alicia Burmester, Sophie Gärtner, Janine Pohl und Alexander Alexandrow abgeschlossen. Frau Burmester unterstützt fortan den Fachdienst Amtsvormundschaft, Beistandschaft, Kinderschutz und Betreuung, Frau Gärtner den Fachdienst Verwaltung, Jagd und Waffen, Frau Pohl den Fachdienst Zentrale Vergabestelle und Herr Alexandrow den Fachdienst Finanzen, Organisation und Informationstechnik. Den Vorbereitungsdienst als Kreisobersekretärin und Kreisobersekretär haben Kimberly Schuldt und Pascal Jankowski erfolgreich abgeschlossen. Herr Jankowski unterstütz fortan den Fachdienst Soziale Leistungen. Frau Schuldt beginnt nahtlos mit ihrem dualen Studium Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung/Public Administration“ und wurde zur Kreisinspektoranwärterin ernannt.

Landrat Dr. Christoph Mager ehrte Susanne Burmester, Alicia Burmester, Janine Pohl, Kimberly Schuldt und Alexander Alexandrow für besonders guten Leistungen mit einem Buchpräsent. Frau Schuldt hat ihren Vorbereitungsdienst als Kreisobersekretärin als Landesbeste abgeschlossen.

Kurznachrichten Ratzeburg


Öffentliche Sitzung des Finanzausschusses der Stadt Ratzeburg
Am Dienstag, 18. Februar, um 18:.0 Uhr tritt der Finanzausschuss der Stadt Ratzeburg zu seiner 9. öffentlichen Sitzung in der Stadtbücherei (Unter den Linden 1) zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Jahresbericht 2024 der Stadtbücherei und die Neufassung der Satzung über die Erhebung einer Zweitwohnungssteuer in der Stadt Ratzeburg. Einwohnerinnen und Einwohner sind zudem eingeladen, Fragen, Anregungen und Vorschläge zu unterbreiten. Informationen zur Sitzung wie auch zu allen anderen politischen Gremien sind auf der städtischen Webseite im Sitzungsinformationsdienst für interessierte Bürgerinnen und Bürger bereitgestellt. Der Zugang zum Sitzungsort ist barrierefrei möglich.


Dämmerschoppen der SPD
Im Lichte der Bundestagswahl am 23. Februar besucht die Direktkandidatin der SPD, Dr. Nina Scheer, am Mittwoch, 19. Februar, von 18.30 Uhr bis 22 Uhr Barnies Pub in der Töpferstraße in Ratzeburg, um für Fragen und einen Klönschnack mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung zu stehen. Traditionell spendiert die SPD ein Fass Bier und eine Bockwurst für ihre Gäste. Lukas Kowalski wird wie gewohnt den Abend auf seine unnachahmliche Art musikalisch begleiten.


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