Schwarzenbek (LOZ). Gute Nachrichten: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) gibt am 12. Mai (zwischen 8 und 9 Uhr) den neugebauten Abschnitt der Bundesstraße 209 bei Schwarzenbek zwischen der B 404 und der B 207 für den Verkehr frei. Dieser fast zwei Kilometer lange Abschnitt verkürzt die Verbindung zwischen der B 207 und der B 404 und entlastet Schwarzenbek vom täglichen Durchgangsverkehr. Die Gesamtkosten für den Abschnitt von rund elf Millionen Euro trägt der Bund.
Hintergrund
Mit dem Bau des Abschnitts wurde im März 2021 begonnen. Ein Kreisverkehr wurde zur Verbindung der B 209-Trasse mit der B 207 neugebaut. Die ebenfalls neugebaute Fuß- und Radwegbrücke ersetzt nun den bisherigen Wanderweg Richtung Grove. Durch Irritationsschutzwände ist die Brücke gleichzeitig als Überflughilfe für Fledermäuse angelegt.
Der nächste Abschnitt
Derzeit laufen die Vorarbeiten für den Abschnitt zwischen der B 207 und der K 17 weiter. Bereits im Frühjahr 2021 wurden Neupflanzungen (Eichen, Feldahorn, Hainbuche und weitere Baum- und Buscharten) als Artenschutzmaßnahme (sogenannte CEF-Maßnahme) angelegt. Diese müssen regulär drei Jahre ruhen, um ihre Wirksamkeit als Ersatz-Lebensraum für Tierarten wie die Haselmäuse zu entfalten. Zur weiteren Vorbereitung wurden Knickwälle vom 3. bis 5. Mai entlang der K 17 verschoben. Geplanter Baubeginn für diesen Abschnitt ist 2024. Der LBV.SH informiert rechtzeitig über den Baubeginn.
Weitere Informationen zu der B 209 Ortsumgehung Schwarzenbek finden Sie unter: www.schleswig-holstein.de/ortsumgehung-schwarzenbek