Schwarzenbek (LOZ). Am Donnerstag wurde es voll im DRK-Kleiderladen am Güterbahnhof: Rund 50 Besucherinnen und Besucher feierten gemeinsam mit dem Team des Ladens das einjährige Bestehen am neuen Standort. Die Meisten nutzten die Geburtstagsaktion, um gleich mehrere Schnäppchen mit nach Hause zu nehmen, denn anlässlich des Jubiläums gab es 50 Prozent Rabatt auf das gesamte Sortiment.
Dass der Laden auch im Alltag gut angenommen wird, freut Mark Lehmann, den Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Schwarzenbek: "Letztes Jahr haben wir uns entschieden, den Laden, damals noch Rotkreuzmarkt, von seinem letzten Standort an der Lauenburger Straße in unser eigenes Gebäude hierher an den Güterbahnhof umziehen zu lassen. Das war definitiv die richtige Entscheidung. Der neue Laden ist richtig schön geworden und hat sich gut an seinem neuen Standort etabliert". Das bestätigt auch Sabine Conrad, die den Kleiderladen seit einem Jahr ehrenamtlich leitet: „Was uns wirklich freut ist, dass wir inzwischen schon viele Stammkunden haben, die regelmäßig bei uns einkaufen. Wenn wir jetzt noch ein oder zwei ehrenamtliche Helfer oder Helferinnen finden, dann sind wir restlos glücklich".
Tatsächlich ist seit dem Umzug im letzten Jahr viel passiert. So sind die Ehrenamtlichen inzwischen zu einem richtigen Team zusammengewachsen und viele Abläufe konnten optimiert werden. Montags treffen sich alle, die Lust und Zeit haben, zum gemeinsamen Sortieren im Laden und bereiten alles für die Verkaufstage vor. Unterstützung bekommt das Team dabei seit einigen Monaten durch Anne-Gret Heyduck und weitere Helferinnen, die regelmäßig alles sortieren, was direkt am DRK-Zentrum in der Bismarckstraße abgegeben wird. Außerdem konnte im letzten Jahr mit Hilfe von Spenden und Förderungen der Aktion Mensch und der Staatskanzlei Schleswig-Holstein eine Rampe vor dem Gebäude angebracht werden. Damit haben nun auch Menschen mit Rollatoren, Rollstühlen oder Kinderwägen direkten Zugang zum Laden.
Für eine nette Geste sorgten am Donnerstag dann auch noch Angelika Behle, Silvia Knaak und Martin Lenz von der Tafel Schwarzenbek: Sie überreichten dem Team einen Präsentkorb und bedankten sich für die gute Nachbarschaft und Zusammenarbeit. Wer selbst Lust hat, das Team des Kleiderladens zu unterstützen, kann zu den Öffnungszeiten im Laden vorbeikommen, eine E-Mail an