Schwarzenbek (LOZ). Es ist zu einem Schaden an der Kanalisation in der Königsberger Allee gekommen. Die damit verbundenen Unterspülungen hatten zur Folge, dass sich die Straße in der Mitte der Fahrbahn abgesenkt hat.
Der Eigenbetrieb Abwasser hat sich sofort um den Schaden gekümmert und die Ausbreitung der Unterspülung abgestellt. Leider ist eine vollständige Wiederherstellung der Tragfähigkeit nur mit einer Vollsperrung der Königsberger Allee für 3 bis 5 Tage umsetzbar. Dies soll nun in den Herbstferien durchgeführt werden.
Um die Gefahr einer weiteren Straßenversackung bis zu den Herbstferien zu minimieren muss der Verkehr gezielt geleitet werden. Eine direkte Überfahrung mit den Reifen muss vermieden werden.
Für diese Maßnahme ist es allerdings erforderlich am Ende der Königsberger Allee ab sofort ein absolutes Halteverbot einzurichten und die Fahrspur mit Baken festzulegen. Dadurch sollen die Fahrzeuge genau mittig über den Kanal geleitet werden und nicht mit den Reifen über die abgesackte Stelle fahren.
