Schwarzenbek (LOZ). Der vergangene Mittwoch stand ganz im Zeichen der Liebe und den vielen Erinnerungen daran, als in der Senioren-Residenz St. Franziskus der Valentinstag begangen wurde. Jenen feierten die Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam mit dem Team der Residenz, wobei teilweise sehr emotionale Gespräche entstanden.
In geselliger Runde wurden Erinnerungen rund um die Frage, welche Besonderheiten den Senioren beim Stichwort „Valentinstag“ rückblickend einfallen ausgetauscht. Dabei musste es nicht immer nur um die glückliche Liebe gehen, sondern über jegliche Facetten, die die Bewohnerinnen und Bewohner erlebt haben. So entstanden sehr viele schöne und emotionale Gespräche, bei denen auch jüngeren Mitarbeitern Tipps für ihre eigenen Beziehungen gegeben wurden.
„Neben dem unterhaltsamen Teil und der kleinen Aufmerksamkeit hatte der Nachmittag aber auch einen therapeutischen und wichtigen Ansatz“, verrät Leiterin Soziale Betreuung Ulrike Ehlers „die Bewohner befinden sich in einer sehr positiven und geselligen Atmosphäre, wodurch negative Stimmungen etwas in den Hintergrund traten. Sie konnten so sehr offen über Liebe, aber auch Verlust, reden. Besonders beeindruckt war ich, wie die Mitarbeiter den Senioren an den Lippen hingen, als sie sich ihre persönlichen Geschichten anhörten.“
Am Ende des Tages war sich auch das Team der Residenz einig: Es war ein gelungener Nachmittag, der das Gemeinschaftsgefühl auch mit oft amüsanten Erzählungen erheblich förderte. Es entstand ein wirklicher Austausch zwischen den Generationen, der wieder einmal zeigte, wie universell das Thema Liebe ist.