Schwarzenbek (LOZ). Die Junge Union Herzogtum Lauenburg (JU) ist die größte politische Jugendorganisation im Kreis und lädt am Mittwoch, 10. Mai, in Schwarzenbek zum „Pizza & Politics“ ein. Los geht es um 19 Uhr im Hans-Koch-Ring 14a.
In geselliger Runde wollen die jungen Christdemokraten mit interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14 bis 35 Jahren über Themen vor Ort bis hin zu bundespolitischen Aspekten diskutieren. Gerade mit Blick auf die Kommunalwahl gibt es zahlreiche Diskussionsanlässe.
„Bei uns ist jeder und jede herzlich willkommen. Wir laden dazu ein, sich über die Dinge auszutauschen, die einem wichtig sind. Das kann die Busverbindung genauso sein wie die Attraktivität Schwarzenbeks für Jugendliche oder die Situation an den Schulen in und um Schwarzenbek. Aber auch bundes- und landespolitische Themen sind bei uns willkommen. So haben wir schon intensiv über Drogenpolitik oder Waffenexporte diskutiert“, lädt Thimo Krebs herzlich ein, der zugleich JU-Mitglied als auch CDU-Ortsvorsitzender ist.
Der JU-Kreisvorsitzende Florian Slopianka ergänzt: „Am 14. Mai sind Kommunalwahlen und damit für viele das erste Mal die Möglichkeit, die Entwicklung der unmittelbaren Umgebung zu beeinflussen. Gerade deshalb freuen wir uns auf viele Erstwähler und auch weitere Interessierte bei unserer Veranstaltung.“