Wentorf (LOZ). Miles startet mit ihrem Carsharing Angebot in Wentorf. Rund 10 bis 15 Fahrzeug werden dann auf öffentlichen Parkflächen abgestellt.
Bei Miles handelt es sich um einen Free-Floating Anbieter, die Fahrzeuge sind also nicht an eine Station gebunden, sondern können überall im Geschäftsbereich der Firma auf öffentlichen Parkplätzen abgeholt oder abgestellt werden. Im Gegensatz zum standortbasierten Carsharing gibt es keine Station, an der die Fahrzeuge abgeholt oder abgegeben werden. Buchbar sind die Fahrzeuge über die Miles-App. Hier sind auch die aktuellen Standorte und Abstellbereiche zu sehen. Kathrin Schöning, Bürgermeisterin der Gemeinde Wentorf bei Hamburg, freut sich, dass es neben dem ÖPNV endlich eine flexible und spontan nutzbare Mobilitätsform in Wentorf gibt. „Jetzt heißt es nutzen, nutzen, damit das auch so bleibt.“
Miles hatte großes Interesse an der Erweiterung seines Geschäftsbereiches nach Wentorf bei Hamburg, da mit Wentorf erstmals eine Umlandgemeinde von Hamburg in den Geschäftsbereich aufgenommen wird. Simon Schlötel-Elmenhorst, Regionalverantwortlicher Miles sagt hierzu: “Wir freuen uns, dass Wentorf dem Carsharing so offen gegenübersteht und sind gespannt, wie dieser Pilot für das Hamburger Umland von der Bevölkerung angenommen wird. Wir hoffen, dass sich viele Menschen von der praktischen und flexiblen Alternative zum eigenen Auto begeistern lassen.“
Der Geschäftsbereich ist auf www. Wentorf.de unter Aktuelles zu finden.