Wentorf (LOZ). Hunde lieben neue Wege, neue Gerüche und spannende Natur – und genau das erwartet die Hunde mit ihren Menschen bei dem besonderen Naturspaziergang am Mittwoch, 24. September, von 10 Uhr bis ca. 12.30 Uhr, mit Hund durch die Wentorfer Lohe, einem echten Naturjuwel vor den Toren Hamburgs.
Gemeinsam mit dem Vierbeiner erkunden Teilnehmer diese 237 Hektar große Naturerbefläche, auf der die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein ein kluges und nachhaltiges Entwicklungskonzept umsetzt.
Es geht durch verwunschene Waldstücke, über offene Wiesen, vorbei an Auwald und Bachläufen – eine eindrucksvolle Mischung aus Rückzugsraum für die Natur und Erlebnisraum für Mensch und Hund.
Geführt wird die Tour von Jörn Gollisch, Stiftungswacht mit Blick fürs Wesentliche – und Silvia Janzen, zertifizierte Naturführerin und Koordinatorin des Festivals. Sie nehmen die Gäste mit auf eine abwechslungsreiche Tour, bei der sie nicht nur Naturwissen tanken, kleine Rezepte für Hundeleckerlies aus der Natur bekommen, sondern auch ganz praktische Tipps für das naturverträgliche Unterwegssein mit Hund mitnehmen können.
Es wird um eine verbindliche Anmeldung über die Webseite www.naturgenussfestival.de gebeten. Denn es sind maximal 12 Hunde (mit Mensch) gewünscht und es gibt eine Mindestanzahl von sechs Teilnehmenden. „Die Hunde sollten sozialverträglich und gut ansprechbar sein – wir wollen gemeinsam genießen“, so die Organisatoren.
„Es ist ein Spaziergang, der Naturverständnis fördert, Mensch und Hund stärkt – und den Horizont erweitert. Jetzt anmelden bis zum 20. September und dann gemeinsam losstöbern. Treffpunkt wird bei Anmeldung bekanntgegeben.“