Erste Listen mit 650 Unterstützern zum Bürgerentscheid Steinkrüger Koppel übergeben
Büchen (LOZ). Die Initiatoren des Bürgerbegehrens „Landschaftsschutz Büchen: Gewerbegebiet Steinkrüger Koppel“ Christin Leifels und Jan Möller haben die ersten gesammelten Unterschriften der Büchener Gemeindeverwaltung übergeben. „Wir sind total vom Zuspruch der Büchener überwältigt. Nach nicht einmal vier Wochen haben wir mit 650 Unterschriften schon unser nötiges Ziel von rund 500 Unterschriften deutlich erreicht“, so Jan Möller. Die ersten Listen werden jetzt von der Gemeindeverwaltung vorläufig geprüft. Die Unterschriften-Sammlung der Initiative wird vorerst noch fortgeführt.
Zuspruch und Dankbarkeit an den Haustüren
Mitstreiter des Bürgerbegehrens suchten insbesondere an den letzten Wochenenden zahlreiche Büchener Haustüren auf. Das private Engagement fand dabei viel Anerkennung bei den Bürgern. „Die Gespräche mit so vielen Büchenern bereiten uns tatsächlich viel Freude. Häufig dankt man uns sogar für unseren Einsatz, die Einwohner über weitere Bauabsichten der Gemeinde zu informieren. Es herrscht dabei viel Sorge, dass Büchen sich kaputt wächst und wir schleichend unsere Lebensgrundlage verlieren“, sagt Christin Leifels. Die Unterschriften wurden dabei nicht ausschließlich durch Kritiker der geplanten Gewerbefläche geleistet. Die Absicht, die Bürger bei den stark diskutierten Bebauungsplänen entscheiden zu lassen, empfanden nahezu alle Befragten für erstrebenswert.
Bürgerentscheid im Laufe des Jahres
Nach dem Erfolg der Unterschriftensammlung rechnen Christin Leifels und Jan Möller nun bis zum Ende des Jahres mit dem Bürgerentscheid, der offiziellen Abstimmung über die Zukunft der Steinkrüger Koppel. Sobald die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens bestätigt ist, darf die Gemeinde die Bebauungsabsicht bis zur Abstimmung nicht weiter verfolgen. Unterstützer der Initiative können weiterhin unter