Geesthacht (LOZ). Gute Nachrichten für Geesthachts Radfahrende: Ab Montag, 22. November, wird der Radweg am Richtweg in Teilen saniert. Auf einer Fläche von etwa 1.100 Quadratmetern wird der alte Asphaltbelag aufgenommen und durch rotes Betonsteinpflaster ersetzt.
Die Arbeiten werden in vier Abschnitten durchgeführt. Der Fachdienst Tiefbau der Geesthachter Stadtverwaltung rechnet mit einer Bauzeit von etwa fünf Wochen, wobei diese natürlich von den Wetterverhältnissen abhängig ist.
Autofahrende und Radfahrende sollten sich aufgrund der Radwegesanierung auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Besonders im Kreuzungsbereich Richtweg/Berliner Straße kann der Verkehrsfluss zeitweise ins Stocken geraten. Der Grund: Die Abbiegespur in Richtung Post wird an einigen Tagen gesperrt, weil sie für Baufahrzeuge, Material und Arbeiten benötigt wird. Fahrzeuge, die in Richtung Rathausstraße fahren wollen, müssen sich in dieser Zeit ihre Spur mit den Abbiegenden teilen.
Die Maßnahme dient der Optimierung des Radverkehrs in der Stadt Geesthacht. Die Stadtverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.