Und plötzlich sind alle großen Probleme und Herausforderungen klein. Volker Harburg ist tot.
Volker Harburg war ein Mensch mit Ecken und Kanten, aber alle, die ihn länger kannten, schätzten seine unbedingte Hilfsbereitschaft, seine klaren Prinzipien, seine Meinung und seinen Rat.
Koch, studierter Betriebswirt, selbstständiger Unternehmer; Volker hat vieles erreicht in seinem Leben, durch Fleiß und Hingabe. Seine Familie kam für ihn immer an erster Stelle, dann alle anderen und erst am Ende er selbst.
Er hat lange im Schulelternbeirat der BvS gearbeitet und setzte sich für alle ein, welche sozial benachteiligt waren. Besonders Menschen mit Handicap lagen ihm am Herzen.
Inklusion war für ihn mehr als nur ein Wort oder ein Gedanke, es war seine Motivation. Er stellte hohe Ansprüche an sein Umfeld ebenso wie an sich. Geduld war nicht so seine Sache, wenn es um die Verwirklichung seiner Ideen ging. Aufgeben war nie eine Option für ihn.
Politik war immer schon seine Leidenschaft, doch sah er in den bestehenden Parteien keine Option, um den Menschen und deren Anliegen eine Stimme zu geben und ihren Bedürfnissen Gewicht zu verleihen. Schließlich gründete er mit einigen Mitstreitern die Wählergemeinschaft Bürger für Geesthacht.
Seine Ideen und Vorstellungen flossen in die Ziele und in das Programm der BfG ein. Diesen fühlen wir uns heute noch verpflichtet.
In tiefer Trauer nehmen wir Abschied und wünschen seiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit.
Christoph U. Hinrichs
Ratsmitglied & Fraktionsvorsitzender
Fraktion Bürger für Geesthacht (BfG) Geesthacht