Geesthacht (LOZ). Werden in der Geesthachter Innenstadt weitere öffentliche Wasserspender aufgestellt? Mit dieser Frage beschäftigt sich am Montag, 1. Juli, der Ausschuss für Umwelt und Energie der Stadt Geesthacht. Die öffentliche Sitzung beginnt um 18 Uhr im Ratssaal im ersten Stock des Geesthachter Rathauses (Markt 15).
Ausgangspunkt der Diskussion um die Wasserspender war ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen. Zur Abstimmung steht nun ein Beschlussvorschlag, nach dem fünf öffentlich zugängliche Außen-Wasserspender (Flaschenfüller) installiert würden. Die geschätzten Kosten in Höhe von 80.000 Euro würden in den Haushalt 2025 aufgenommen. Zudem wird ein weiterer Wasserspender für das Rathaus-Foyer vorgeschlagen, der mit 11.000 Euro im Haushalt 2025 vermerkt würde.
Weitere Themen der Tagesordnung: Das Förderprogramm „klimaangepasstes Waldmanagement“, die Projekt- und Prioritätenliste des Fachdienstes Umwelt, ein Zwischenstand Wärme-Kälteplanung sowie Mitteilungen. Zudem ist wie immer eine Einwohnerfragestunde vorgesehen.