Geesthacht (LOZ). Am Samstag, 6. Juli, findet „Ein Kurs für das Ende des Lebens!“ von 10 bis 14 Uhr in Kooperation mit dem ambulanten Hospizdienst DonaTempi im Evangelischem Familienzentrum Geesthacht, Bergedorfer Straße 6-8, Geesthacht statt.
So sehr wir uns auf die Geburt eines Kindes vorbereiten, so wenig bedenken wir das Lebensende. Ein Letzte Hilfe Kursus hilft, den Tod als Teil des Lebens zu begreifen. Ein zertifiziertes Kursleiterteam des ambulanten Hospizdienstes DonaTempi vermittelt Informationen, wie wir Schwerkranke und Sterbende unterstützen können und wie der Abschied gelingen kann.
Der Kursus Letzte Hilfe vermittelt, dass das Wissen um die Unterstützung schwerkranker Menschen wieder zum Allgemeinwissen einer sorgenden Gesellschaft wird und Basiswissen sowie Orientierung. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die auch in der Nachbarschaft und der Familie möglich ist. Der Kurs besteht aus vier Einheiten und dauert ca. vier Stunden: 1. Sterben als Teil des Lebens, 2. Vorsorgen und Entscheiden, 3. Leiden lindern und 4. Abschied nehmen.
Er wendet sich an alle, die sich dem Thema zuwenden möchten, insbesondere, wenn ein geliebter Mensch erkrankt ist und Unterstützung benötigt wird. Die Kursleiterinnen geben Grundwissen an die Hand und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden, denn Zuwendung ist das, was wir am Ende des Lebens am meisten brauchen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung: DonaTempi e.V., Sigrun Spikofsky, Tel.: 04152 83 69 02Email: