Basedow (LOZ). Das Gesundheitsamt des Kreises Herzogtum Lauenburg hat am Montag, 19. August, eine Massenentwicklung von Blaualgen an der Badestelle Lanzer See, Am Campingplatz in Basedow festgestellt.
Der Ordnungsbehörde des Amtes Lütau wurde daraufhin empfohlen, an der Badestelle ein vorläufiges Badeverbot auszusprechen und mit Hinweistafeln darüber zu informieren. Dieser Empfehlung ist die zuständige Ordnungsbehörde gefolgt und hat umgehend ein Badeverbot angeordnet.
Bei bestimmten Wetterlagen kann es in Seen und Teichen zu einer vermehrten Entwicklung von Blaualgen kommen. Blaualgen können giftig sein. Bei Massenentwicklungen können bei Berührung Hautreizungen und bei Verschlucken von blaualgenhaltigem Wasser Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall auftreten. In allen Fällen sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Derartige Entwicklungen sind meist nicht vorhersehbar oder ändern sich sehr rasch. Die Massenvermehrungen können sich ebenso innerhalb weniger Tage oder sogar Stunden wieder auflösen. Sobald das Baden wieder gefahrlos möglich ist, wird das Gesundheitsamt die Öffentlichkeit darüber unterrichten.
Nähere Auskünfte erteilt der Fachdienst Gesundheit des Kreises unter Telefon 04541 / 888-380 oder direkt vor Ort die Campingplatz-Verwaltung.
Weitere Informationen über die aktuelle Badegewässerqualität im Kreis Herzogtum Lauenburg finden Sie auf der Homepage des Landesministeriums für Justiz und Gesundheit unter dem Link www.badegewaesserqualitaet.schleswig-holstein.de.