Lauenburg (LOZ). Der dreiwöchige Stadtradeln-Zeitraum ist abgeschlossen. Die Radelnden haben fleißig in die Pedale getreten und an den organisierten Fahrradtouren teilgenommen.
Zum sechsten Mal hat sich die Stadt Lauenburg der bundesweiten Aktion des Klimas-Bündnisses angeschlossen und konnte in diesem Jahr die Zahl der aktiven Radelnden im Vergleich zu den Vorjahren deutlich erhöhen. 160 Personen haben in 17 Teams 25.685 Kilometer gesammelt und dabei 4 Tonnen CO2 gegenüber entsprechenden Autofahrten eingespart.
Besonders gut kam die durch den ADFC organisierte Auftakt-Tour an. Die 25 Teilnehmer radelten bei gutem Wetter von Lauenburg nach Büchen-Dorf und von dort aus entlang des Elbe-Lübeck-Kanals wieder zurück.
Beim Stadtradeln kommt es auf jeden einzelnen geradelten Kilometer an. Das Ziel ist es Personen zum Radfahren zu bewegen, die generell lieber auf das Auto zurückgreifen würden. Um dieses Engagement zu belohnen wurden unter allen aktiven Teilnehmenden 20 Gutscheine für einen Fahrrad-Check verlost.