Lauenburg (LOZ). Am 1. Oktober veranstaltet die Stadt Lauenburg das Herbstfest auf dem Wochenmarkt.
Jeden Mittwoch und Samstag findet in der Lauenburger Oberstadt zwischen Alte Wache und Lütten Markt der Wochenmarkt statt. Besuchende können sich hier zwischen 7 Uhr und 12.30 Uhr mit frischen Zutaten eindecken. Neben Obst oder Gemüse sind auch Schnittblumen und Stauden, Kräuter, und Kurzwaren sowie Fleisch und Fisch erhältlich.
Am 1. Oktober veranstaltet die Stadt Lauenburg gemeinsam mit den Händlerinnen und Händlern ein Herbstfest auf dem Wochenmarkt.
„Wir konnten einigen Händlern ihre liebsten Saisonrezepte entlocken. Diese haben wir als praktische Rezepte zum sammeln und nachkochen aufbereitet“, so Dorothée Meyer vom Stadtmarketing Lauenburg.
Neben den langjährigen Händlern auf dem Markt wird das Herbstfest mit Handwerkern aus der Region aufgewertet. So ist unter anderem Lena Richter dabei. Sie fertigt Blühpapier an. In Witzeeze entstehen so handgemachte und individuelle Grußkarten aus geschöpftem Papier. Wer mag, darf sich gerne selber versuchen an diesem alten Handwerk.
Monika Siemann bringt ihre Laubsägearbeiten mit und die Lauenburger Stadt- und Schulbücherei eine Fotobox. Auch einen 3D-Drucker hat Marielies Schuldt dabei. „Damit ließen sich schnell und einfach Ersatzteile oder Nützliches wie Einkaufswagenchips herstellen.“ Wildglück aus Schnakenbek bereichert das Herbstfest kulinarisch.
Seit Beginn des Jahres sind einige neue Stände auf dem Wochenmarkt hinzugekommen. Das Angebot ist nun wesentlich umfangreicher. Neben Milch und Milchprodukten vom Hof Weitenfeld finden Besuchende nun auch die so sehr gewünschten Produkte in Demeter-Qualität von Wilko Scherkl oder auch regionale Köstlichkeiten bei Stefanie Burmester vom Tannenhof Witzeeze.
Das Herbstfest findet zu den regulären Marktzeiten statt, also zwischen 7 Uhr und 12.30 Uhr.
