Lauenburg (LOZ). Wohl kaum eine Entwicklung beunruhigt die Menschen in Deutschland derzeit so sehr, wie die Energiekrise als Folge des Ukrainekriegs. Explodierende Kosten für Gas und Strom sowie die Frage, ob im kommenden Winter überhaupt genug Erdgas zur Verfügung steht, beschäftigt natürlich auch viele Lauenburger Haushalte und Betriebe. Viele Bürger aber auch Gewerbetreibende wissen nicht, wie sie die weitere Entwicklung finanziell überstehen sollen.
Die Lauenburger Wählergemeinschaft lädt deshalb für Dienstag, 20. September, um 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ins „Haus der Begegnung“, Fürstengarten 29 ein. Als fachkundigen Referenten konnte Joachim Schöttler, Geschäftsführer der Versorgungsbetriebe Elbe und Vorstand der Stadtbetriebe Lauenburg gewonnen werden.
Neben Fragen der Versorgungssicherheit mit Strom und Gas sowie der voraussichtlichen Preisentwicklung in den nächsten Monaten, soll bei der Veranstaltung auch über Einsparmöglichkeiten und Alternativen zur Gasheizung informiert werden. Ebenso geht es um die Frage, wie Mieter auf erhöhte Abschlags- und Nachzahlungen reagieren sollen.