Büchen (LOZ). Über 100 Geschenke sind schon eingepackt und es kommen täglich mehr dazu. Insgesamt wurden 300 Wunschzettel an bedürftige Kinder bis 12 Jahren in der Stadt Lauenburg und dem Amt Lütau verteilt. Dank einer Großspende können dieses Jahr alle Wünsche erfüllt werden. Marcus Pape vom Verein „Kinderlachen-Büchen e.V.“ hat einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro an Ulrike Hümpel und Bürgermeister Thorben Brackmann übergeben. Dieses Jahr findet das Weihnachtshilfswerk bereits zum 29. Mal statt.
Ulrike Hümpel aus der Stadtverwaltung Lauenburg organisiert das Weihnachtshilfswerk seit Jahren gemeinsam mit ihrem Team. Das Team gibt Wunschzettel aus, sammelt diese, kauft Geschenke, packt sie ein und gibt die Geschenke zusammen mit dem Weihnachtsmann an die Kinder aus. Am Freitag, 13. Dezember, ab 14 Uhr, werden dieses Jahr die Geschenke an die erfreuten Kinder verteilt.
Der Verein „Kinderlachen-Büchen e.V.“ unterstützt soziale Projekte in der Region und ermöglicht mit der Spende nun fast 100 weitere Kinderwünsche zu erfüllen. Marcus Pape: „Das Weihnachtshilfswerk in Lauenburg erfüllt Kinderwünsche und macht bedürftigen Kindern eine Freude. Ein Kinderlachen ist das größte Geschenk zu Weihnachten. Daher unterstützen wir dieses Projekt zum wiederholten Mal sehr gerne.“
Weitere Spenden für das Weihnachtshilfswerk können Einzelpersonen, Firmen und Institutionen, auf das Konto der Stadt Lauenburg bei der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, IBAN DE07 23052750 000 4000064, BIC NOLADE21RZB, einzahlen. Dabei ist der Verwendungszweck „Stadt Lauenburg/Elbe und Amt Lütau - Weihnachtshilfswerk 2023 - VW-160“ anzugeben.