Mölln (LOZ). Die Kreisgruppe Herzogtum Lauenburg des BUND für Umwelt und Naturschutz (BUND) ruft für Samstag, 16. Dezember, von 11 bis 13 Uhr zu einer öffentlichen Demonstration auf dem Bauhof Mölln auf.
Ziel der Demonstration ist, die Bevölkerung auf die drohende Fällung der 16 Linden aufmerksam zu machen und mehr Bewusstsein für die Notwendigkeit von Bäumen in Zeiten des Klimawandels in Städten zu schaffen.
Der BUND hält eine öffentliche Aktion für notwendig, da die Stadt Mölln amtlich den „Klimanotstand“ ausgerufen hat, aber nicht danach handelt: Denn die Stadt hat sich dadurch verpflichtet, bei allen Maßnahmen deren Klimarelevanz zu prüfen und so zu entscheiden, dass keine oder die geringsten negativen Auswirkungen entstehen.
In Zeiten des Klimawandels sei eine Bauplanung, die überwiegend ingenieurtechnisch mit dem bekannten Leitsatz "Baufreiheit durch Baumfreiheit" erfolgt, nicht mehr zu verantworten.
Aus biologischen als auch aus klimapolitischen, ästhetischen und vor allem kostensparenden Gründen ergibt sich der zwingende Schluss, die Linden am Bauhof nicht zu roden, sondern ihre Wuchsbedingungen für die Zukunft noch zu verbessern.