Mölln (LOZ). Das Problem war schon vorher bekannt – Corona hat es mehr als verschärft: Der Fachkräftemangel im Tourismus ist eine enorme Herausforderung für die Branche.
Einzelne Betriebe müssen bereits mit mehr Ruhetagen, verkürzten Öffnungszeiten oder Einschränkungen im Service reagieren. Diese Maßnahmen beeinflussen nicht nur die Wirtschaftlichkeit der Betriebe, sondern auch das touristische Produkt und die Gästezufriedenheit negativ – ein Teufelskreis, der der weiteren positiven Entwicklung des Tourismus für die Region im Wege steht.
Um die Kräfte zu bündeln und den touristischen Betrieben in den Kreisen Herzogtum Lauenburg und Stormarn zur Seite zu stehen, engagiert sich die Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH nunmehr auch auf dem Gebiet Aus- und Weiterbildung sowie Fachkräftesicherung. „Wir sehen uns nicht mehr als reine Marketinggesellschaft, sondern übernehmen immer mehr Managementaufgaben für die Entwicklung des Wirtschaftsfaktors Tourismus“, berichtet HLMS-Geschäftsführer Günter Schmidt.
Als kraftvollen Auftakt veranstaltet die HLMS auch im Namen des Tourismusmanagements Stormarn gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Herzogtum Lauenburg mbH (WFL) sowie der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck (IHK) den ersten Fachkräftetag Tourismus. Unter dem Titel „Talente gesucht: Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel im Tourismus“ findet am 15. November im Quellenhof Mölln eine ganztägige Informationsveranstaltung statt.
Vom Praktikum bis zum Azubi-Marketing, von der Weiterbildung bis zur Fachkräftegewinnung – die Teilnehmer dürfen sich auf vielfältige Informationen, Tipps und Einblicke freuen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig und bis zum 8. November auf der Seite www.herzogtum-lauenburg.de/talente-gesucht möglich. Hier findet sich auch das komplette Programm sowie weitere notwendige Informationen rund um die Veranstaltung. Für Rückfragen steht die HLMS unter Telefon 04542 / 85 68 60 gern zur Verfügung.