Mölln (LOZ). Ein Abend mit norddeutscher Musik und Gespräch. Kaum jemand ist in der deutschen Folk-Musik-Szene so viel herumgekommen wie Rainer Prüss (Flensburg). Im Gespräch mit Jörg-Rüdiger Geschke – u.a. Mitarbeiter beim größten deutschen Festival dieses Genres in Rudolstadt – erzählt er u. a. von den 80er Jahren mit der bekanntesten deutschen Folkband Liederjan, vom Solokünstlertum, von internationalen Erfahrungen mit deutschem Liedgut und seiner Vorliebe zum Plattdeutschen.
Das Gesprächskonzert findet am Freitag, 14. März, um 19.30 Uhr im Stadthauptmannshof statt (Hauptstr. 150). Der Eintritt beträgt 15 Euro. Reservierung unter
Das Lieblingsinstrument des Multiinstrumentalisten und Genre-übergreifenden Musikliebhabers Prüss ist die Konzertina, mit der er auch als Solokünstler international als bedeutender Vertreter hiesiger Traditionen gilt. Prüss wird seine neue CD mitbringen: „Ganz alleen…“ – Lieder über Leben, Liebe, Segeln und Seefahrt: kraftvoll, stimmungsvoll und poetisch, wie es vielleicht nur auf Platt geht.