Das Umweltzentrum Uhlenkolk in Mölln bietet einen naturpädagogischen Workshop an
Mölln (LOZ). Bei einem halbtägigen, naturpädagogischen Workshop widmen sich die Teilnehmer am Montag, 7. Oktober, ganz der Vielfalt an Spuren und Fährten, die es mit Kindergruppen draußen zu entdecken gibt.
Auf die Suche nach Spuren zu gehen passt zum Entdeckerdrang nicht nur der Kleinen. Das Erkennen verschiedener Spuren verrät nämlich, was im Wald, auf der Wiese und im Park alles passiert, ohne dass es jemand direkt sieht oder mitbekommt. Erst hinterher kann man sich ein Bild davon machen, welches Verhalten eines Tieres anhand seiner Spur noch sichtbar bleibt. Daran lassen sich Vermutungen und Geschichten über das Leben der Tiere anknüpfen. Passende Bewegungs- und Rollenspiele verhelfen zu einer ganzheitlichen Herangehensweise.
„Dieser Workshop verspricht einen erkenntnisreichen Nachmittag im Wald mit viel Zeit zum Entdecken sowie neuer Einblicke und Zugänge zum Naturerleben mit Kindern“, so Patrick Rösen, Leiter vom Umweltzentrum Uhlenkolk, an dessen Standort dieser Workshop stattfindet.
Abgerundet wird das Programm durch Naturerlebnisspiele, die das Thema aufgreifen und somit die Annäherung zur Natur vertiefen. Material zum Bestimmen von Tierspuren, das auch für das gemeinsame Erforschen mit Kindern geeignet ist, wird vorgestellt.
Der Möllner Wildnispädagoge Dennis Haseloh aus dem Team von Landschaftsabenteuer ist der Referent dieser Fortbildung im Umweltzentrum Uhlenkolk.
Die Kosten für das halbtägige Praxisseminar (14.30-18 Uhr) betragen 76 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann an Johannes Plotzki per Mail gerichtet werden:
Weitere Infos finden sich unter: www.landschaftsabenteuer.de