Ratzeburg (LOZ). Die "Politische Bildungswerkstatt" der Ratzeburger Volkshochschule und Umland schaut zusammen mit dem Verein Miteinander leben im ersten Vortrag ihres gemeinsamen Herbstprogramms unter dem Titel "Europa in unsicheren Zeiten" am Freitag, 21. Oktober, 19 Uhr in der Stadtbücherei Ratzeburg auf die geopolitische Rolle Europas in einer aus den Fugen geratenen Welt.
Europas Sicherheit ist durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine bedroht wie nie seit dem Ende des 2. Weltkrieges. Noch ist auf die NATO unter der Führung der USA Verlass. Sie ist gestärkt wie nie, doch der Geist des „America first!“ formiert sich bereits erneut. Europa sollte die Lehren aus der Präsidentschaft Trumps ernst nehmen und sich im Eigeninteresse stärker selbst um seine Sicherheit kümmern. Frankreich hat dies erkannt und Initiativvorschläge für eine europäische Sicherheitsarchitektur entwickelt. Deutschland zaudert mit der Rolle einer militärischen Regionalmacht und Großbritannien träumt nach dem Brexit einen alten Seemachtstraum.
Europas Sicherheit braucht aber klare, gemeinsame Antworten angesichts der sicherheitspolitischen Herausforderungen durch ein imperialistisch agierendes Russland, das die liberalen Demokratien Europas als Feindbild betrachtet. Es sind unsichere Zeiten für Europa angebrochen, die Politikwissenschaftler Dr. Udo Metzinger in seinem Vortrag zumindest etwas sortieren und erklären will.
Der Eintritt ist kostenlos. Der Vortrag wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.