Ratzeburg (LOZ). Die "Lesereise Schleswig-Holstein" macht auch in diesem Jahr wieder Station in Ratzeburg. Gemeinsam haben sich die Stadtbücherei und Volkshochschule Ratzeburg und Umland erfolgreich als Lesestation für das Programm "Neustart Literatur" des Deutschen Literaturfonds beworben, das im Rahmen der Förderrichtlinie "Neustart Kultur" durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien ermöglicht wird.
Zum Auftakt am Freitag, 9. September, um 19 Uhr wird Poetry-Slammer Michel Kühn in der Stadtbücherei gastieren. Der Wahl-Kieler bereist seit über zehn Jahren die Poetry Slam-Bühnen des gesamten deutschsprachigen Raumes. Michel Kühn ist Stammautor der monatlichen Kieler Lesebühne "Irgendwas mit Möwen" und konnte 2015 die Poetry Slam-Meisterschaft Schleswig-Holsteins für sich entscheiden. Bei den deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam 2018 in Zürich erreichte er das Finale. Außerhalb des Poetry Slams war er als Co-Autor und Sprecher an der Hörspielproduktion "Die Zeitmaschine" sowie an diversen Live-Hörspiel-Inszenierungen beteiligt. Seine Texte reichen von satirischen Sichtweisen auf die Gesellschaft und ihre menschlichen Stützen über pointierte Kurzgedichte und -geschichten bis hin zu geowissenschaftlichen Annäherungen an das Thema Liebe. Ob gereimt oder erzählt, der gebürtige Siegener bringt seine Texte stets lebhaft und mit einem gewissen Augenzwinkern auf die Bühne - denn was bleibt ihm als gebürtigen Siegener auch anderes übrig? Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Am 22. September und am 4. Oktober werden mit Roswitha Quadflieg und Zara Zerbe zwei weitere Autorinnen auf ihrer Lesereise Station in Ratzeburg machen.