Schwarzenbek (LOZ). Eigentlich sollte vor fünf Jahren das große Jubiläum gefeiert werden, aber Corona hat das verhindert. Somit hat die Judoabteilung des TSV Schwarzenbek jetzt ihr 55-jähriges Jubiläum gefeiert.
Mit 250 Judoka und Familienangehörigen ging es per Fahrrad zum großen Sommerfest ins Dorfgemeinschaftshaus nach Grabau. Und die Attraktionen vor Ort konnten sich sehen lassen. So gab es ein Bungee-Trampolin einen Kletterturm, eine Hüpfburg und viele andere tolle Spiele. Aber auch ein tolles Kuchen- und Salatbuffet und jede Menge leckeres vom Grill sorgten bei herrlichstem Wetter für ein gelungenes Sommerfest.
Zu Beginn der Veranstaltung wurde Abteilungsleiter Holger Ziel vom Sportwart Gerrit Huelmann für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Judoabteilung geehrt. Während die Judoka nach ihrer Gründung zuerst in der Compehalle und dann im damaligen Jugendtreff trainierten, erfolgte vor 50 Jahren der Wechsel ins Dojo in der Kleinturnhalle Berliner Straße. Damit begann dann auch die Judolaufbahn des Abteilungsleiters, der die Struktur der Abteilung maßgeblich geprägt hat und die er jetzt seit 36 Jahren leitet.
Dazu gehören viele Freizeitaktivitäten und regelmäßige Anfängergruppen. Wer sich für diese Gruppen interessiert oder nach einer Pause mal wieder mit Judo weitermachen möchte, erfährt mehr unter www.judo-schwarzenbek.de.