Schwarzenbek (LOZ). „Das wöchentliche Training hat sich wieder mal bezahlt gemacht“, blickt Lauftrainerin Melanie Schöler auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zufrieden zurück. Die Läufer des wöchentlichen Lauftreffs des Schwarzenbeker Vereins ErgoAktiv haben in diesem Jahr erfolgreich an drei Laufevents in der Region teilgenommen.
„Nach dem Bergedorfer Citylauf des TSG Bergedorf im Juni 2024 und dem Sachsenwaldlauf im September 2024 war der St. Pauli Staffelmarathon im Oktober unser besonderes Highlight“, betont Melanie Schöler. Mit fünf Läufern hat der Lauftreff als einziges inklusives Team teilgenommen. Jeder Läufer legte zweimal 4,2 Km, insgesamt 8,4 km, der Marathonstrecke auf Wegen im westlichen Stadtpark rund ums Planetarium zurück. „Die Stimmung an der Strecke war durch unseren eigenen Fanclub genauso großartig wie das sonnige Herbstwetter. Die Organisatoren vom Veranstalter FC St. Pauli Marathonabteilung waren begeistert von unseren ehrgeizigen und gleichsam fröhlichen Läufern. Der Tenor der Gruppe war eindeutig: da machen wir nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit!“
Das Laufvermögen eines jeden einzelnen Läufers hat sich seit Beginn des Lauftreffs zu Corona Zeiten überragend gesteigert. Melanie Schöler: „Wir sind wie „eine kleine Familie“ geworden und neben Laufen steht auch mal Eis essen, Kegeln oder Pizza essen auf dem Plan.“ Einmal in der Woche treffen sich fünf bis sieben Läufer in Schwarzenbek zum 90-minütigen Training, bei dem Aufwärmen und Klönen neben dem Laufen auf dem Programm stehen. „Wir haben inzwischen ein gutes Leistungsniveau erreicht, würden neue Läufer mit einem entsprechenden Laufvermögen noch aufnehmen.“ Interessenten am inklusiven Lauftreff können mit Melanie Schöler Kontakt aufnehmen unter 04151 / 866 92 02.
Die seit längerem bestehende Förderung für ErgoAktiv durch Aktion Mensch macht nicht nur den qualifiziert geleiteten Lauftreff möglich, sondern auch andere Aktionen im Jahresverlauf, die die Inklusion von Menschen mit und ohne Einschränkungen unterstützen.