Schwarzenbek (LOZ). Am Ostermontag veranstaltete die SPD Schwarzenbek erstmalig ein großes Ostereiersammeln im Park des Amtsrichterhauses in Schwarzenbek. Ungefähr 250 Kinder, Eltern und Großeltern waren hierzu bei bestem Wetter gekommen.
Nach dem Startschuss haben die Kinder den Park gestürmt und eifrig die vielen Eier und Schokohasen eingesammelt. Die Erwachsenen konnten in dieser Zeit das Treiben bei heißen Getränken beobachten und miteinander ins Gespräch kommen. Am Ende gab es dann noch für jedes Kind zusätzlich ein kleines Geschenk für den Heimweg.
„Es muss schon sehr viele Jahre her sein, dass das Gelände des Amtsrichterhauses so viele Besucher gesehen hat“, stellt SPD-Mitglied Marc Lier fest. „Deshalb ist es uns wichtig, dass hier wieder mehr Leben zum und in das Amtsrichterhaus kommt und es bei der Neukonzeptionierung der Entwicklung der Innenstadt mitgedacht wird. Dafür setzen wir uns ein“, ergänzt SPD-Ortsvereinsvorsitzender Candy Rudolph. Und noch eine Erkenntnis konnte der Ortsverein von dieser Veranstaltung mitnehmen: Viele Schwarzenbekerinnen und Schwarzenbeker wissen gar nicht, dass es sich bei der Anlage um das Amtsrichterhaus um einen öffentlichen Park handelt. Das muss sich aus Sicht der SPD ebenfalls ändern.
