Schwarzenbek (LOZ). Aufgrund der Systemtrennung der beiden Stadtbüchereien in Schwarzenbek und Geesthacht bleiben beide Büchereien vom 9. bis 11. September geschlossen. Ab dem 12. September öffnen beide Einrichtungen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten.
Ab dem 12. September stehen für beide Einrichtungen eigenständige Online-Kataloge zur Verfügung. Gab es in der Vergangenheit oft Verwirrung darüber, welche Medien vor Ort verfügbar sind, können die Kunden nach der Trennung bequem und übersichtlich in einem eigenständigen Online-Katalog ihrer bevorzugten Bibliothek recherchieren.
Der gemeinsame, alte Online-Katalog steht ab dem 9. September nicht mehr zur Verfügung. Sollten Kunden ihre bisherige Ausleihhistorie oder Merklisten gerne sichern wollen, sollten sie dies rechtzeitig vornehmen. Die Mitarbeiter der Büchereien sind dabei gerne behilflich.
Durch die Systemumstellung ist auch die Rückgabe von Medien ab dem 12. September nur noch in der jeweiligen Heimatbibliothek der Medien möglich. Zudem sind die Bücherei-Ausweise zukünftig nur noch in der jeweiligen Heimatbibliothek der Kunden nutzbar. Mit einem gültigen Ausweis der Bücherei Geesthacht können sich Kunden jedoch kostenlos in der Bücherei Schwarzenbek anmelden. Ebenso in Geesthacht durch die Vorlage des Ausweises aus Schwarzenbek.
Zunächst bleiben auch der landesweite Leihverkehr und der Transport von Medien zwischen beiden Büchereien weiterhin eingestellt. „Wir sind bestrebt, unsere Dienstleistungen nach Abschluss der Umstellung so schnell wie möglich wieder aufzunehmen und durch die Möglichkeiten, die die Trennung mit sich bringt, noch zu erweitern“, so die Büchereileitung.