Schnakenbek (LOZ). Es gibt im Skatspiel 2.753.294.408.504.640 verschiedene Kartenverteilungen an die drei Spieler. Manchmal hat ein Skatspieler besonders viel Glück und bekommt einen „Grand Ouvert“, eines der seltensten und wertvollsten Spiele, die es beim Skat gibt. Beim Grand Ouvert darf man den Skat nicht aufnehmen und muss die Karten offen hinlegen. Das Spiel muss schwarz gewonnen werden, d.h. man darf keinen Stich abgeben. Nicht umsonst vertreten einige Skatspieler die Sicht, dass man solch ein Spiel nur einmal im Skatleben bekommt.
Im Skatclub „Gut Blatt Schnakenbek“ hat Ulrich Schöttke am 25. Juni ein solches Spiel gewonnen. Stephan Köppe, 1. Vorsitzender: „Wir haben im Verein in der Vergangenheit schon Grand Ouvert gehabt, der letzte liegt allerdings mehrere Jahre zurück.“
Wer grundsätzlich nun auch Lust bekommen hat, im Verein Skat zu spielen, brauch in Schnakenbek keine Scheu haben. Die Spielstärke steht hier schon lange nicht mehr im Vordergrund.
Gespielt wird jeden Dienstag um 19.30 Uhr in dem Gemeindehaus Schnakenbek (Dorfstraße 7, Schnakenbek). Man kann gerne direkt vorbeikommen oder sich vorher beim 1. Vorsitzenden Stephan Köppe melden: Mail: