Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

LOZ Newsletter

LOZ Newsletter

25. Januar 2024

Willkommen zum Newsletter der LOZ.
Hier finden Sie die neuen Regional-Artikel für das Herzogtum Lauenburg
ohne das Amt Büchen:

 

 

‍Geesthacht

Neuer Standtort für die Fahrradwerkstatt der Flüchtlingshilfeimage

 

Geesthacht (LOZ). Die Fahrradwerkstatt der Flüchtlingshilfe Geesthacht ist umgezogen. "Durch die großzügige Unterstützung der Familie Dr. Kramer konnten wir jahrelang den Buntenskamp 17 nutzen", berichtet der Vorsitzende Peter Jürgen. Dies ist ab Januar 2024 nicht mehr möglich, da die geplanten Baumaßnahmen in der Geesthachter Innenstadt auch die Fahrradwerkstatt betreffen könnten.

Mehr lesen

vhs-Lerntreff Geesthacht geht in die Verlängerungimage

 

Geesthacht (LOZ). Die Volkshochschule Geesthacht freut sich, allen Interessierten mitteilen zu können, dass das Projekt „vhs-Lerntreff im Quartier“ bis zum 31. Mai 2024 verlängert werden konnte.

Mehr lesen

„Von Frauen für Frauen“: „Markt der Möglichkeiten“ zum Internationalen Frauentagimage

 

Geesthacht (LOZ). Das Improvisationstheater „Anne Bille“ wird mit einem besonderen Auftritt in diesem Jahr der Höhepunkt des Internationalen Frauentages in Geesthacht sein.

Mehr lesen

SPD: Baumaßnahmen am Geesthachter Gymnasium zusammen betrachten und prüfenimage

 

Geesthacht (LOZ). Die Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen am Geesthachter Otto-Hahn-Gymnasium haben im städtischen Schulentwicklungsplan die Priorität 2. Allerdings flossen im Schulentwicklungsplan die Wünsche nach einem Multifunktionsraum bzw. einer sanierten kleinen Turnhalle nicht ein. Andererseits wurden für die energetische Sanierung bereits im Haushalt 2022 Mittel eingeplant. Am 4. September 2023 wurde im Ausschuss für Bau, Feuerwehr und Katastrophenschutz die Machbarkeitsstudie zur Sanierung und zum Umbau der kleinen Turnhalle des OHG zum Multifunktionsraum mit vier Varianten vorgestellt:

Mehr lesen

CDU begrüßt den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur der Stadtwerkeimage

 

Geesthacht (LOZ). Der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Elektromobilität den CO2-Ausstoß im Verkehrssektor bis 2030 um 48 Prozent zu senken, das auch von den Christdemokraten nicht nur unterstützt wird, sondern auch vorangetrieben wird. Nicht zuletzt durch den Beschluss der Standortsicherung von möglichen Ladepunkten im Energieausschuss.

Mehr lesen

Neue Verkehrsführung an der Geesthachter Silberbergschuleimage

 

Geesthacht (LOZ). Die Verkehrssituation an der Geesthachter Silberbergschule wird sicherer. Denn die Zufahrts- und Parksituation vor dem Haupteingang der Grundschule wird neu geregelt.

Mehr lesen

Bushaltestelle am Heuweg wird umgestaltetimage

 

Geesthacht (LOZ). Die Stadt Geesthacht baut weitere bauliche Barrieren an Bushaltestellen ab: Von Dienstag, 23. Januar, an wird die Bushaltestelle „Schleuse“ umgestaltet. Unter anderem werden an der Haltestelle, die am Heuweg (Höhe Hausnummer 82-84) liegt, ein Leitsystem für Sehbehinderte hergestellt und ein zusätzlicher überdachter Wartebereich geschaffen.

Mehr lesen

Geesthacht ist "Sonnengemeinde"image

 

Geesthacht (LOZ). Die Stadt Geesthacht zählt zu den „Sonnengemeinden in Schleswig-Holstein“. Eine entsprechende Urkunde hat das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz und Natur kürzlich dem Rathaus zugeschickt. Denn: Geesthacht hat beim Wettbewerb „Solarenergie - Sonnengemeinden in Schleswig-Holstein“ in der Kategorie „Mittelstadt“ den ersten Platz belegt. Neben einer Urkunde bedeutet das auch ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro.

Mehr lesen

Anmeldefrist für Nachmittagsbetreuung endet

Die Anmeldefrist für die Nachmittagsbetreuung an den Geesthachter Grundschulen für das Schuljahr 2024/25 endet am 29. Februar. Für alle neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler endet die Anmeldefrist bereits am 31. Januar. Zu beachten gilt zudem: Anmeldungen für die Nachmittagsbetreuung behalten lediglich für ein Schuljahr ihre Gültigkeit. Kinder, die bereits in diesem Schuljahr die Nachmittagsbetreuung besuchen, müssen daher erneut angemeldet werden. Anmeldeformulare sind im Sekretariat der Schulen und im Rathaus der Stadt Geesthacht hinterlegt. Zudem stehen die Formulare zum Download auf der Website der Stadt (www.geesthacht.de) zur Verfügung. Die Platzvergabe erfolgt nach dem Ende der Anmeldefristen.


Bauarbeiten an Tesperhuder Straße
Autofahrende müssen sich ab Montag, 22. Januar, im Geesthachter Stadtteil Grünhof-Tesperhude auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Weil ein Teil der Fahrbahn der Tesperhuder Straße auf Höhe der Einmündung Westerheese abgesackt ist, werden dort Bauarbeiten durchgeführt. Die Straße wird dafür halbseitig in Fahrtrichtung Geesthacht gesperrt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis einschließlich 7. Februar andauern.


Amt Hohe Elbgeest

Steuern und soziale Gerechtigkeit im Kaiserreich – Vortrag in Friedrichsruh

Die Otto-von-Bismarck-Stiftung lädt am Donnerstag, 1. Februar, um 19.30 Uhr zu einer Vortragsveranstaltung in den Historischen Bahnhof Friedrichsruh ein. Prof. Dr. Marc Buggeln (Europa-Universität Flensburg) wird aufzeigen, dass die Steuergesetzgebung im Kaiserreich erstmals als ein politisches Instrument eingesetzt wurde, um der großen sozialen Ungleichheit und insbesondere dem Elend der Arbeiter entgegenzuwirken. So führte beispielsweise Preußen 1891 eine progressive Einkommenssteuer ein und verband damit auch die Hoffnung, die Gefahr einer Arbeiterrevolution zu bannen. Der Eintritt ist frei, es wird um Anmeldung gebeten unter der Telefonnummer 04104 / 977 10 oder per E-Mail an info@bismarck-stiftung.de.


Bismarck in der Erinnerungskultur der Deutschen - Öffentliche Führung im Bismarck-Museum
Otto von Bismarck wurde in der Erinnerung vieler Deutscher bereits zu Lebzeiten verklärt. Bei einer öffentlichen Führung im Bismarck-Museum Friedrichsruh am Sonntag, 4. Februar, um 14 Uhr wird der Bismarck-Kult am Beispiel ausgewählter Geschenke und persönlicher Gegenstände aufgezeigt. Zu sehen sind unter anderem das Gemälde „Die Proklamierung des deutschen Kaiserreiches (18. Januar 1871)“ von Anton von Werner sowie Bismarck-Porträts von Franz von Lenbach, außerdem Meißener Porzellan, eine chinesische Elfenbein-Skulptur und ein Schachspiel aus Indien. Auch kann ein Blick in das mit originalem Mobiliar nachgestellte Arbeitszimmer geworfen werden. Der Eintritt ist frei, die Mindestteilnehmerzahl beträgt vier Personen.


‍Lauenburg

Lauenburger Seniorenbeirat lädt zur Spargelfahrtimage

 

Lauenburg (clb). Zu den Höhepunkten der Senioren-Reisen in Lauenburg zählt seit Jahren eine Ausfahrt mit Spargelessen nach Niedersachsen in die Nähe von Hannover. Diese Tour am 23. April um 7 Uhr in der Frühe ist immer verbunden mit einer Werksbesichtigung bei Wenatext in Langenhagen, einer Fabrik für Schlafsysteme.

Mehr lesen

Erlebnisführung: Schatzkammer der Schiffsantriebeimage

Geführter Rundgang durch die Ausstellung

 

Lauenburg (LOZ). Am Sonntag, 28. Januar, um 14.30 Uhr wird die „Schatzkammer der Schiffsantriebe“ im Lauenburger Elbschifffahrtsmuseum ein weiteres Mal zum Leben erweckt.

Mehr lesen

Abteilungsversammlung LSV Fußball

Die Fußballabteilung lädt am 9. Februar um 19 Uhr ins Hotel Bellevue, Blumenstrasse 29, Lauenburg zur Versammlung ein. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Berichte, Ehrungen und Wahlen. Anträge sind bis zum 2. Februar schriftlich beim Vorstand einzureichen. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und die Geschäftsordnung liegen zur Einsichtnahme am Vorstandstisch aus.


AWO-Preisskat und Kniffel
Die AWO-Lauenburg lädt alle ein, am Samstag, 3. Februar, beim Preisskat und Kniffel dabei zu sein. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr in der Begegnungsstätte der AWO, Büchener Weg 8a. Jeder Teilnehmer gewinnt bei einem Startgeld von 8 Euro. Verpflegung wird zum Selbstkostenpreis angeboten. Nicht-Mitglieder sind auch herzlich willkommen. Anmeldung bei Horst Tomkowitz unter Telefon 04153 / 527 01.


Vortrag: Bedeutende Lauenburger: Gelehrte und Künstler
In früheren Jahrhunderten lebten einige berühmte Persönlichkeiten, die in Lauenburg geboren waren oder hier gewirkt haben. Einige sind bedeutsam, aber vielen nicht mehr so bekannt, obwohl in einigen Fällen Straßen in Lauenburg nach ihnen benannt worden sind. Von ihnen hat Dr. Claudia Tanck für ihren Vortrag am Dienstag, 30. Januar, 19.45 Uhr; im Hotel Bellevue, Blumenstraße 29, fünf ausgesucht und ihre individuelle Leistung für die Stadt und weit darüber hinaus untersucht. Die Namen sind: Johann Dietrich Findorff, Kunstmaler in mecklenburgischen Diensten, August Pfeiffer, Superintendent in Lübeck, Carl Ludwig Harding, Astronom, Wilhelm Claudius, Rektor und Botaniker und Heinrich Murjahn, Kunstmaler. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.


Lauenburgs Behindertenbeauftragter bietet Rat und Hilfe an
Im Februar bietet der Behindertenbeauftragte der Stadt Lauenburg seine Sprechzeiten wieder in gewohnter Weise an. Am ersten Dienstag des Monats von 10 bis 12 Uhr und am ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr steht er im Fürstengarten 29 Betroffenen für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Nächste Gelegenheit, Siegfried Betge zu erreichen, ist am 1. Februar, von 16 bis 18 Uhr sowie am 6. Februar von 10 bis 12 Uhr. Das Beratungsbüro befindet sich im Erdgeschoss und ist barrierefrei zu erreichen. Während der Sprechzeit ist Siegfried Betge außerdem telefonisch unter 04153 / 590 91 04 zu erreichen oder jederzeit per E-Mail: behindertenbeauftragter@lauenburg.de.


‍Mölln

Tillhausen öffnet im Sommer seine Stadttore - Anmeldung nur am 24. Februar möglichimage

 

Mölln (LOZ). Vom 23. Juli bis zum 1. August wird der Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg (KJR) in Kooperation mit der Stadt Mölln die Stadttore von Tillhausen öffnen. Zum 13. Mal sind 300 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren eingeladen, die Kinderstadt im Möllner Luisenbad zehn Tage lang mit Leben zu füllen.

Mehr lesen

Kinder und Jugendliche können aus fast 70 Freizeiten und Fahrten auswählenimage

Jahresprogramm des Kreisjugendringes erschienen

 

Mölln (LOZ). 72 Seiten umfasst das Jahresprogramm des Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg (KJR), welches aktuell erschienen ist. Neben den Freizeiten und Fahrten des KJR sind auch Jugendfahrten weiterer Vereine und Jugendzentren aus dem Kreisgebiet veröffentlicht sowie Aus- und Fortbildungen für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit. „Wenn man durch das Heft blättert, bekommt man richtig Lust“, freut sich Julian Schlicht, 1. Vorsitzender des KJR.

Mehr lesen

Ein Wort zum Sonntag: Der Landesferienkurs für Musik in der St. Nicolai-Kirche Möllnimage

 

Mölln (LOZ). Nachtreffen des 72. Landesferienkurses für Musik am Wochenende in Mölln – 45 junge Musiker lassen die musikalische Arbeit aus dem Sommer wieder aufleben mit Werken von Mendelssohn, Holst und anderen mit einem Matineekonzert am 4. Februar in der St. Nicolai-Kirche.

Mehr lesen

„Gemeinsam im Gespräch bleiben“ - Neujahrsempfang der CDU Möllnimage

 

Mölln (LOZ). Miteinander sprechen und sich auszutauschen, um die Belange der Möllnerinnen und Möllner zu erfahren. Bereits seit Jahren ist dies ein wichtiger Punkt, der beim Neujahrsempfang der CDU Mölln im Fokus steht.

Mehr lesen

On Air - Peter Urban liest und plaudert aus 50 Jahren Pop-Geschichteimage

 

Mölln (LOZ). Seine Stimme prägt seit Jahrzehnten die deutsche Radiolandschaft – als legendär trockener Kommentator des Eurovision Song Contests und als Moderator verschiedener Musiksendungen.

Mehr lesen

Demonstration „Nie wieder ist jetzt“

am Freitag 26. Januar, 15 bis 18 Uhr – Verkehrsbehinderungen in Mölln zu erwarten. Für Freitag, 26. Januar, liegt der Versammlungsbehörde des Kreises Herzogtum Lauenburg eine Anzeige für eine Demonstration in Mölln mit dem Titel „Nie wieder ist jetzt“ vor. In der Zeit von 15 bis 18 Uhr wollen Demonstrierende über die Ratzeburger Straße (ab am Sportplatz) und die Hauptstraße kommend zur Straße am Markt gehen. Am Markt ist laut Veranstalter eine abschließende Kundgebung geplant. Der Veranstalter rechnet mit insgesamt 200 Teilnehmenden, mit entsprechenden Verkehrsbehinderungen ist für die Dauer der Veranstaltung zu rechnen


SPD ruft zur Teilnahme an Demo gegen Rechts auf
Ein Bündnis demokratischer Akteure aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg lädt überörtlich für Freitag, 26. Januar, zu einem Demonstrationszug nach Mölln ein. Die Veranstaltung ist dem Motto: „Nie wieder ist Jetzt!“ gewidmet. Die Versammlung startet am Waldsportplatz um 15 Uhr und schließt mit einer Kundgebung Am Markt. „Wir kommen für Anstand, für Demokratie und gegen Rassismus zusammen und freuen uns über eine breite Beteiligung aller diese Werte vertretenden Menschen“, Dr. Nina Scheer, stellv. Kreisvorsitzende und MdB.


‍Ratzeburg

Trecker-Demos“ im Kreis Herzogtum Lauenburg: weitere Protestaktion am Montag von Ratzeburg nach Lübeckimage

 

(LOZ). Für Montag, 29. Januar, liegt der Versammlungsbehörde des Kreises Herzogtum Lauenburg eine Anzeige für eine Protestaktion im Rahmen der „Trecker-Demos“ vor.

Mehr lesen

»Einige waren Nachbarn: Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand« - Ausstellung vor der Ratzeburger Stadtbücherei thematisiert den Holocaustimage

 

Ratzeburg (LOZ). Anlässlich des Internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am 27. Januar präsentiert die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen vor und in der Stadtbücherei Ratzeburg die Ausstellung »Einige waren Nachbarn: Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand« des US Holocaust Memorial Museum.

Mehr lesen

Ratzeburger Fischerei im NDR Fernsehen: Kamerateam begleitet Generationswechselimage

„Die Nordreportage“: Donnerstag, 25. Januar, 18.15 Uhr

 

Ratzeburg (LOZ). Für Familie Jobmann ist der Ratzeburger See Existenz und Lebensmittelpunkt. Dort züchtet und fängt sie den Fisch, den sie anschließend selbst räuchert und in ihrer Fischerstube serviert. Für das NDR Magazin „Die Nordreportage“ hat ein Kamerateam den Betrieb begleitet, der aktuell vor einem Generationswechsel steht.

Mehr lesen

Psychologie der Märchen

Die Volkshochschule Ratzeburg und Umland schaut im Rahmen eines Kurses auf die ˈPsychologie der Märchenˈ. Märchen wurden über Generationen hinweg ausschließlich mündlich überliefert und haben Kinder wie Erwachsene über Jahrhunderte fasziniert. Märchen verwickeln die Menschen in ihre Geschichten, in denen man sich auch selbst wiedererkennen kann. Sie beschreiben Entwicklungs- und Wandlungsprozesse des Menschen. Zu jedem Märchen gibt es Deutungsmöglichkeiten, die einen tieferen Sinn erfahrbar machen. Beispiele dazu werden aus Grimms Märchen gewählt. Der Kurs mit seinen acht Terminen startet am 1. Februar im 18.30 Uhr in der Stadtbücherei. Eine Anmeldung ist unter info@vhs-ratzeburg.de möglich.


6. öffentliche Sitzung des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses der Stadt Ratzeburg
Am Dienstag, 30. Januar, um 18.30 Uhr tritt der Planungs-, Bau- und Umweltausschuss der Stadt Ratzeburg zu seiner 6. öffentlichen Sitzung im Ratssaal des Rathauses, Unter den Linden 1, zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem ein weiterer Sachstandsbericht des Sanierungsträgers BIG Städtebau GmbH zur Städtebaulichen Gesamtmaßnahme "Zukunftsgestaltung Daseinsvorsorge". Einwohnerinnen und Einwohner sind zudem eingeladen, Fragen, Anregungen und Vorschläge zu unterbreiten. Informationen zur Sitzung, wie auch zu allen anderen politischen Gremien, sind auf der städtischen Webseite im Sitzungsinformationsdienst für interessierte Bürgerinnen und Bürger bereitgestellt. Der Zugang zum Sitzungssaal ist barrierefrei möglich.


10. öffentliche Sitzung des Ratzeburger Jugendbeirates
Am Mittwoch, 31. Januar, um 17.30 Uhr, trifft sich der Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg zu seiner 10. öffentlichen Sitzung im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Projektideen zur Europawahl und zum 'Europäischen Netzwerk von lokalen Jugendbeiräten', eine geplante Strategieklausur, der Aktionsplan der Stadt Ratzeburg gegen Rassismus und Diskriminierung sowie die Spielplatzsituation in der Vorstadt. Der Zugang zum Sitzungsort ist barrierefrei möglich. Im Anschluss an die Sitzung tritt das Jugendforum der "Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen" zusammen. Es verwaltet auch das Jugendbudget des Förderprogramms "Demokratie leben!" für demokratiestärkende Kinder- und Jugendprojekte. Informationen hierzu sind unter www.partnerschaftdemokratie.de einzusehen.


Schwarzenbek

Heiter, wild und virtuos – das erste Halbjahr 2024 im Amtsrichterhaus, Kleine Bühne Schwarzenbek und die Leipziger Pfeffermühleimage

 

Schwarzenbek (LOZ). Ausstellungen, Konzerte, Live Hörspiel, Lesungen und Kabarett – heiter, nachdenklich, wild, virtuos, laut und leise und auf jeden Fall immer unterhaltsam wird das erste Halbjahresprogramm 2024 im Amtsrichterhaus.

Mehr lesen

DRK-Eintopftage

Das DRK Schwarzenbek bietet am Samstag, 3. Februar, den DRK Spezial Eintopf an. Zutaten sind u.a. verschiedene Kartoffel-, Fleisch- und Gemüsesorten. Der Verkauf startet auf dem Schwarzenbeker Wochenmarkt sowie beim DRK-Zentrum, Bismarckstraße 9b um 10.30 Uhr zum Preis von 4,50 Euro pro Portion. Ein Verzehr vor Ort ist möglich. Eigene Gefäße können mitgebracht werden. Des Weiteren sind Gefäße für 2 Euro vor Ort käuflich erwerbbar. Telefonische Vorbestellungen nimmt das DRK Schwarzenbek bis Freitag, 2. Februar, um 12 Uhr unter der Telefonnummer 04151 / 37 75 sowie per Eintopf@drk-schwarzenbek.de entgegen. Aus organisatorischen Gründen sind diese bis 11 Uhr im DRK Zentrum abzuholen.


Bürgersprechstunde
Die nächste Sprechstunde des Bürgervorstehers der Stadt Schwarzenbek, findet am Donnerstag, 25. Januar, von 16 bis 18 Uhr, in Zimmer 309, I. OG des Rathauses Schwarzenbek, Ritter-Wulf-Platz 1, statt. Es werden keine Termine vergeben. Roman Larisch erreichen Bürger per E-Mail unter buergervorsteher@schwarzenbek.de oder telefonisch 04151 / 881 187.


‍Aus der Region

Der Kirchenkreis hat eine neue Synodeimage

Konstituierende Sitzung der III. Kirchenkreissynode des Ev.-Luth. Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg

 

Lübeck (cp). Die Synode des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg traf sich am Sonnabend, 20. Januar, zu ihrer konstituierenden Sitzung in den Media-Docks in Lübeck. Im Mittelpunkt der Tagung stand die Wahl des Synoden-Präsidiums aus Präses und zwei Vizepräses.

Mehr lesen

Gebrauchte Kleidung sinnvoll spendenimage

Kirchengemeinden sammeln Kleidung, Schuhe und Haushaltstextilien

 

(LOZ). Viele Menschen wünschen sich, dass ihre gespendete Kleidung Gutes tut. Dafür sollten keine anonymen Container genutzt werden. Die gemeinnützige Deutsche Kleiderstiftung führt national und international Hilfsprojekte durch. Zur Unterstützung sammeln mehrere evangelische Gemeinden im evangelischen Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Textilien und Schuhe.

Mehr lesen

„Trecker-Demos“ im Kreis Herzogtum Lauenburg: weitere Protestaktion am Samstagimage

 

(LOZ). Für Samstag, 27. Januar, liegt der Versammlungsbehörde des Kreises Herzogtum Lauenburg eine Anzeige für eine Protestaktion im Rahmen der „Trecker-Demos“ vor.

Mehr lesen

Busverkehr im Kreis Herzogtum Lauenburg: VHH übernimmt ab Februar XPressbuslinie X81image

 

(LOZ). Ab Donnerstag, 1. Februar, übernimmt die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) die Durchführung der XPressBus-Linie X81 von Mölln über Schwarzenbek nach Bergedorf und zurück. Hintergrund des außerordentlichen Betreiberwechsels sind die personellen Engpässe des bisherigen Durchführers Autokraft und die damit einhergehenden Ausfälle auf dieser und vielen weiteren Linien im Kreis Herzogtum Lauenburg. Durch den Betreiberwechsel erhofft sich die Kreisverwaltung als Träger des Öffentlichen Personennahverkehrs mehr Zuverlässigkeit auf der Linie X81, gleichzeitig durch die so freiwerdenden Kapazitäten aber auch auf allen übrigen Linien, die weiterhin durch die Autokraft bedient werden.

Mehr lesen

Soziale Wohnraumförderung des Landes im Herzogtum Lauenburg erfolgreichimage

 

(LOZ). Im vergangenen Jahr ist in Schleswig-Holstein so viel bezahlbarer Wohnraum entstanden wie lange nicht mehr, und der Bedarf nach Sozialwohnungen ist weiterhin groß. Die Landesregierung sichert daher der Sozialen Wohnraumförderung (SFW) 2024 zusätzliche 100 Millionen Euro zu. Damit bleibt die Gesamtfördersumme von mehr als 400 Millionen Euro auf dem hohen Niveau der Vorjahre. Etwa 1.900 neue Wohneinheiten sollen mit diesen Mitteln 2024 geschaffen werden (nach 2.000 im Jahr 2023). Neben dem Neubau spielen die Modernisierung und die energetische Sanierung von Bestandswohnungen ebenfalls eine Rolle.

Mehr lesen

Agentur für Arbeit: „Gelber Schein“ wird zur Ausnahme – elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist eingeführtimage

 

(LOZ). Arbeitgeber sind bereits seit einem Jahr verpflichtet, die Arbeitsunfähigkeitsdaten ihrer gesetzlich versicherten Beschäftigten elektronisch bei den Krankenkassen abzurufen. Dieses Verfahren wird jetzt auch bei der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe zur Praxis: Eine Arbeitsunfähigkeit muss von gesetzlich Versicherten angezeigt, die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung jedoch nicht mehr eingereicht werden. Sie wird jetzt elektronisch bei der Krankenkasse abgerufen.

Mehr lesen

Digitale Kreisverwaltung – Unterhaltsvorschusskasse stellt Antragsverfahren umimage

 

(LOZ). Die Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg bietet immer mehr Behördendienstleistungen über ihr Bürgerportal unter www.kreis-rz.digital auch online an. Dazu zählen seit vergangenem Jahr auch die Dienstleistungen der Unterhaltsvorschusskasse.

Mehr lesen

Sprechstunden der Behindertenbeauftragten

Die nächste Sprechstunde der Kreisbehindertenbeauftragten Kirsten Vidal finden am folgenden Termin statt:
Montag, 5. Februar, von 12 bis 16 Uhr im Raum 176 des Kreishauses, Barlachstraße 2, in Ratzeburg. Dort ist sie auch unter der Nummer 04541 / 888-493 telefonisch erreichbar.



‍Sport

 

Kreissportjugend: Vielfältiges Jahresprogramm steht festimage

 

(LOZ). Nach intensiver Planung hat die Kreissportjugend Herzogtum Lauenburg (KSJ) ihr Veranstaltungsprogramm für das Jahr 2024 veröffentlicht. Christoph Buch, 1. Vorsitzender der KSJ, und Ben Schumacher, Jugendbildungsreferent beim Kreissportverband, präsentieren stolz das diesjährige Programm und betonen: „Es freut uns sehr, auch in diesem Jahr wieder ein breites Angebot an Veranstaltungen anbieten zu können. Von 6 bis 27 Jahren haben wir für jede Altersgruppe etwas dabei.“

Mehr lesen

Workshop und Vorträge beim VfL Geesthachtimage

 

Geesthacht (LOZ). Am Samstag, 17. Februar, findet von 10 bis 16 Uhr der Workshop Autogenes Training meets Feldenkraismethode statt. In diesem Workshop, unter der Leitung von Annemarie Hartmann und Wolfgang Niemann, werden zwei anerkannte Verfahren der „Selbstregulation“ erprobt. Der Workshop richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene, die Lust haben, zu üben und sich auszutauschen.

Mehr lesen

Neue Sportangebote beim VfL Geesthachtimage

 

Geesthacht (LOZ). Die Abteilung „Fitness & Gesundheit“ des VfL Geesthacht hat gleich drei brandneue Sportangebote für Mitglieder und alle die es werden wollen ins Leben gerufen. Ab sofort findet dienstags von 17 bis 18 Uhr „Yogalates“, unter der Leitung von Sonja Aurin statt. Verbinde die Atemkontrolle des Yogas mit der Kernkraft aus dem Pilates und schöpfe so Energie.

Mehr lesen


‍Für weitere Artikel und Kurznachrichten bitte hier klicken

Den Newsletter für das Amt Büchen können Sie hier abonnieren (bitte hier klicken)



Besuchen Sie uns auch auf facebook: hier klicken

____________________________________________
Sie erhalten den Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer Emailadresse angemeldet haben.
Sie können sich jederzeit wieder aus dem Verteiler austragen.
Sie wünschen keine Nachrichten mehr aus der Region?
Hier können Sie den Newsletter  ‍Abmelden

Sie können auch einfach unter Ihrer Empfängeradresse eine Mail mit dem Hinweis "Abmelden" an newsletter@herzogtum24.de senden. Bitte mit angeben aus welchen Listen (Herzogtum Lauenbug und/oder Büchen) wir Sie austragen sollen.
____________________________________________
Der Newsletter ist ein Service der Lokalen Online-Zeitung für das Herzogtum Lauenburg.
Zum Impressum bitte hier klicken.
Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier: bitte hier klicken